Kalender

Freitag 29.06.18
20:00 Uhr
unerHÖRT & LIEDERlich
Pius Jauch
Kleine Lieder für große Ohren



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Pius Jauch, 1983 in Rottweil geboren, ist für sein virtuoses Spiel mit Gitarre, Hochsprache und Dialekt bekannt. Schwungvoll, amüsant und nachdenklich zugleich besingt er die Welt in vielschichtigen Liedern.
Pius Jauch erhebt er die alte schwäbisch-alemannische Mundart seines Heimatdorfes Bösingen bei Rottweil zur Kunstsprache und beweist, dass sie den Vergleich mit anderen Sprachen keineswegs zu scheuen braucht.
So nähert er sich den poetischen Seiten des Alltags auch auf Hochdeutsch und Italienisch, kehrt aber immer wieder zu den Klangewalten seines archaisch anmutenden Dialekts zurück. Hintergründig und verschmitzt, in Form und Ausdruck selbstbewusst, nur leider nicht mehr selbstverständlich.
Um der fortschreitenden Verarmung des deutschen Wortschatzes durch die Aufgabe von Dialekten Einhalt zu gebieten, singt Pius Jauch originalgetreu und kompromisslos so, wie es selbstverständlich war, bevor man auf den Gedanken kam sich seiner Sprache wegen zu schämen. Dabei haben es lokale Dialekte in Zeiten der Globalisierung nicht leicht. Bedenkenlos werden Jahrhunderte alte Ausdrücke dem Fortschritt geopfert und beschränken unseren Wortschatz bald auf eine Liste, die man kaufen kann.
Differenziert denken aber kann auch heute nur, wer möglichst viele Worte kennt.
Wer also wollte es sich leisten auf den reichhaltigen Fundus an Vokabeln zu verzichten, den unsere Mundarten zusätzlich zur Schriftsprache enthalten?
Humorvoll, hintergründig und verschmitzt schlägt Pius Jauch dieser Mode ein Schnippchen.
Hörproben unter www.piusjauch.de
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen