Kalender

Freitag 21.12.18
20:00 Uhr
Dub Spencer & Trance Hill feat. Umberto Echo
"Christmas In Dub" Tour 2018



Vorverkauf 16,10 Euro Abendkasse 18,00 Euro ermäßigt 14,00 Euro |
Beschreibung
Nach denkwürdigen Begegnungen mit Künstlern wie William S. Burroughs, Lee „Scratch“ Perry, Dieter Meier und Ken Boothe, bringen die international bereits hochgelobten Schweizer hier nun auch den Weihnachtsmann in Formvollendung zum Leuchten:
Collagierter Neofolk im Rentierpulli, Minimal Dub mit Zwischentönen für die Blockflöte. Besser und flamboyanter kann Christmas nicht klingen.
Rein statistisch betrachtet ist die „Liebe“ das meistbesungene Thema - viele flache Textzeilen sind darüber schon geschrieben worden - ganz dicht gefolgt von Weihnachten. So juxt sich das Zürcher/Luzerner Kombinat mit sehr charmanten, futuristischen Sound-Elementen zwischen Pop, Dub und surrealer Electronica durch ein Winterwunderland - imRetro-Roots-Rockers-Gewand, veredelt mit warmen Delay- und Reverb-Effekten unddurchweg analog eingespielt. So schwer und schön das interessante Spannungsfeld zwischen Kaufhausmuzak und erhabenen Dubs daherkommt, so schlicht und ungekünzelt ist auch die Message: Ohne Groove geht es weder im Dub noch zu Weihnachten.
Manchmal wird erst beim zweiten Hören deutlich, worum es geht und welcher Weihnachtssong gemeint ist. Kleiner Tipp: Der Bass ist tonangebend, er ist es meist, der die weihnachtlichen Themen intoniert - alle anderen Instrumente ordnen sich darum herum an. „Never change a winning song“ haben sich DUB SPENCER & TRANCE HILL gedacht und sie in ein ungleich slackeres Gewand gekleidet. Zur eigenwilligen Raumbeduftung aus Tannenzweigen, Weihrauch, Northern Lights und dubiosen Keksen, prägen eine warme Hammond-Orgel, funky Gitarren, satte Drumgrooves und ein unendlich tiefer Bass ein intelligentes, verschmitztes und schräg kontextualisierendes Meisterwerk.
JAH SCHULZ , Musiker und Produzent aus Stuttgart, der sich seit 16 Jahren der Bassmusik verschrieben hat.
Begeistert von der Dubmixing Technology, die er in Teenager-Jahren aufgeschnappt hat, setzt er diese in seinen unzähligen Bandprojekten und Produktionen frech und ohne Scheu genreübergreifend ein. Auf der Bühne präsentiert JAH SCHULZ seine eigenen Produktionen in einer Art Livemix Dubshow, D.h. die Tracks werden in Echtzeit neu arrangiert und gemixt. Ganz in der Tradition von Genregrößen wie Adrian Sherwood und Mad Professor.
Jah Schulz bei Soundcloud
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen