Kalender

Donnerstag 20.12.18
19:30 Uhr
Indi(e)stinction:
Sea Moya
The Falmenta Transcend Tour



Vorverkauf 14,95 Euro Abendkasse 16,00 Euro ermäßigt 13,00 Euro |
Beschreibung
Kürzlich von Deutschland nach Montreal ausgewandert, veröffentlichen Sea Moya im Oktober 2018 ihr Debut Album. Nach den “Baltic States”, ihrer EP von 2016, die der Band beim englischen Guardian den Titel "Band of the Week" eingebracht hat und weiteres Lob in renommierten Zeitschriften nach sich zog, ging es zum Songwriting und Recording in die italienischen Alpen. Genauer in ein kleines Bergdorf namens Falmenta, um dort wild mit Elementen aus Funk, Afrobeat, Krautrock und elektronischer Musik um sich zu schmeißen.
Dem farbenfrohen, spannenden Trip folgte die fixe Idee, sich weiter ins Unvorhersehbare zu begeben. Nun in Montreal (CA) angesiedelt und nach diversen Nordamerikatourneen inklusive
Konzerten beim SXSW in Austin und der Canadian Music Week in Toronto, führt sie ihre Reise im Herbst wieder ins heimische Europa auf Tour.
"Im Sea Moyaschen Soundkosmos schlängeln sich quirlige Synthie-Melodien entlang verschleppt groovender Beats und einem knackigen Bass, der Gesang übernimmt meist nur die Rolle eines weiteren gleichberechtigten Instruments. Der Wille, damit einen eigenen Sound zu kreieren, steckt hier in fast jedem Takt und macht Sea Moya so facettenreich." Detektor FM
Putte & Edgar
"Putte und Edgar, die zwei Stuttgarter Wundermusiker, sind bekannt wie bunte Hunde. Zu zweit stehen sie auf der Bühne, frickeln improvisatorisch irgendwas zusammen, und das klingt dann besser, als die meisten aufwändig produzierten Platten."
Alle Schubladen wurden schon gezogen bei dem Versuch, den Stil der beiden irgendwie zu beschreiben: Fatboy Slim, Chemical Brothers, Can, Stereo MCs, Doors, Prodigy, EFM, Underworld, Tricky…
Von allen schwingt was mit, wenn Putte & Edgar ihre in die Hüften fahrende Musik mit BeatBox, selbstgemachten Samples, feistem Gesang und treibendem Live-Schlagzeug unters Volk werfen. Energetisch, vielschichtig und topmodern. Eine Soundbombe, die alle mitreißt.
Sie sind zu zweit. Sie sind laut. Sie haben den Beat.
Energetisch, vielschichtig und topmodern. Die Beiden verstehen sich blind auf der Bühne. Alles ist improvisiert und es gibt keine Regeln. Knallharte Breaks, verwegene Rhythmen, trashige Gitarren und krasse Elektrobässe.
Eine Soundbombe, die alle mitreißt.
Denn das Ziel ist klar gesteckt: Die Hütte muss zappeln!
Puttes homegrown-samples blitzen unter seinen Fingern aus den Maschinen. Trockene Beats, feiste Gitarren und rockende Bässe.
Melodien ohne Schmerz doch sein Gesang träumt von grenzenloser Sinfonie. Voicetransformer Vertreter lächeln weise über seine lässige Unvernunft, die da tosend sich einlädt.
Edgars Schlagzeugspiel ist eine heilige Handgranate. Vorbei sind die Tage der tristen Computerbeats und der Rhythmus-Loops von billigen Sample-CDs. Hier versteht einer sein Handwerk - live und ohne click. Er kennt sie noch die guten alten Zeiten des Funk, des Jazz, des Rock, des Kraut, des Afro, des Chaos und er ist stets im Schlagabtausch mit der Musik des Hier und Jetzt.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen