Kalender


Freitag 26.07.19

18:00 Uhr

Free Entry!! Refugees Welcome!

inter:Komm! Open Air

Das fünfte interkulturelle Open Air in Reutlingen

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Auch zum 5. inter:Komm! Festival haben wir wieder Künstler*innen eingeladen, die Weltmusik spielen im besten Sinne. Weltmusik nicht als reine Folklore, sondern als etwas musikalisch Eigensinniges abseits des Mainstreams, eine Mischung der Stile, die Vertrautes und Ungewohntes gleichermaßen beinhaltet.

Bands (in der Reihenfolge ihres Auftretens):
Simplon Quartett
il Civetto
MOONLIGHT BENJAMIN

MOONLIGHT BENJAMIN (HT)

Hier kommt zusammen, was zusammen gehört.... oder zumindest perfekt zusammen passt. Moonlight Benjamin fusioniert die Voodoo Rhythmen und Melodien ihrer Heimat mit ins Hier und Jetzt gebeamtem 70s Blues Rock. Die Spannung, die dabei zwischen den archaischen Melodien in Moonlights tief berührender Stimme und den fetten Gitarrenriffs entsteht, schafft eine ganz neue, explosive Form von Voodoo Trance. Ihr aktuelles Album „Siltane“ ist das dritte Album in Moonlight Benjamins „Solo“-Karriere.
Sie wurde 1971 auf Haiti geboren, wuchs in einem protestantischen Waisenhaus auf und lernte das Singen erstmal in der Kirche. Doch das war schon bald nicht mehr der richtige Rahmen, und sie ließ Kirchenlieder und Gospel hinter sich auf der Suche nach ihrem eigenen musikalischen Ausdruck.
„Ich sehnte mich nach Musik. Und nach einigen Jahren in einem Protestantischen Waisenhaus spürte ich den dringlichen Wunsch, mich mit meiner eigenen Kultur auseinanderzusetzen. In der Kirche zu singen war nicht mehr genug für mich. Ich fühlte mich fern von meinen Wurzeln und spürte die Notwendigkeit, mich mit mir selbst zu konfrontieren – die Stärke der Erde zu spüren, die Stärke meines Landes - die uralte Stärke, die Haiti ausmacht.“
Das hat sie gefunden, und genau das ist es, was die Kraft ihrer Musik ausmacht und die Essenz ihres künstlerischen Schaffens darstellt. Nachdem sie mit vielen Haitianischen Künstler*innen zusammengearbeitet hatte, kam Moonlight Benjamin 2002 nach Europa und begann nach einigen Bandprojekten vor 12 Jahren ihre „eigene“ Karriere.
2009 wurde Moonlight Benjamin zur Voodoo Priesterin initiiert, und innerhalb ihrer eigenen Musik war es ihr immer ein besonderes Anliegen, die Kultur, Musik und Geschichte Haitis in Europa bekannter zu machen. Neben ihren eigenen Platten arbeitet sie seit 2013 mit dem Saxophonisten Jacques Schwart-Bart und dem Pianisten Omar Sosa zusammen (Projekte: „Jazz Racine Haiti“, „Voodoo Jazz Trio“, „Creole Spirit“).
Für ihre eigenes drittes Album hat sie mit dem Jazz-Rock Gitarristen und Arrangeur Matthis Pascaud den perfekten Partner gefunden. Auf „Siltane“ präsentieren sie eine zeitgenössische Blues-Rock Variante der Creole Kultur aus Moonlight Benjamins Heimat Haiti, die „das Feuer und die Seele des Haitianischen Volkes“ tief in sich trägt. Und diese Kultur ist geprägt vom ständigen Kampf um Anerkennung, obwohl Haiti die erste offiziell
anerkannte „Black Republic“ der Welt war.

Zur Musik

IL CIVETTO

Erstmals zu hören war die Band 2010. Spontan - Auftritt in der U-Bahn, plötzlich tanzt der Waggon und einer der Fahrgäste bucht die Band für eine Party. Dann ging plötzlich alles schnell. Inzwischen haben IL CIVETTO über 250 Konzerte im In- und Ausland gespielt, hatten Auftritte in Berlins angesagtesten Clubs, dutzenden Festivals und Releases auf Eastblok Music und Acker Records. Auf der Bühne kreieren sie aus Akustik-Gitarre und Bass, Ukulele, Klarinette, Saxophon und einem selbst zusammengestellten Percussion-Set immer wieder aufs Neue Musik mit einem ganz eigenen Sound und Wiedererkennungswert. Latino-Leidenschaft trifft auf orientalische Mystik. Handgemacht von Berliner Jungs. Nie zu brachial, immer tanzbar.

Zum Video

SIMPLON QUARTETT

Das ursprünglich vorgesehene Mian Ensemble musste leider kurzfristig absagen. Das Simplon Quartett war wiederum kurzfristig bereit, den frei gewordenen Platz einzunehmen und verspricht ein spannendes weltmusikalisches Konzept:

angelehnt an den Simplon Orient Express, der ab 1919 von Calais durch den Simplon Tunnel nach Italien und quer über den Balkan bis nach Istanbul fuhr, wo es Anschluss an den Taurus Express gab, der von Aleppo nach Tripoli und Haifa führte – spannt das Simplon Quartet den kulturellen Bogen von keltischer Musik, durch Zentral Europa bis in den Balkan und Nordafrika.

Besetzung:
Kathryn Döner ( D ) – violine
Chris Schönbeck ( US ) - bass
Mouloud Mammeri ( ALG )- Gitarre
Wolfgang Lindenfelser ( D ) – Saxophon

Zur Musik

***

Aftershowparty:
MIXED MUSIC MIT DJ LAIBAMBA
Africanbeats - Reggae - Latin - HipHop

In Reutlingen ist DJ Laibamba bereits bekannt durch den Easy Sunday und die Africa Night. Die Africa Night, auch One Love Party genannt, zeichnet sich aus durch eine Mischung aus Afro Beats, Reggae, Latin und HipHop. Das Ganze wird untermalt durch die MC Beiträge von DJ Laibamba.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:

Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare