Kalender


Donnerstag 26.09.19

19:00 Uhr

„So lasst uns noch viele Bäumchen pflanzen“

ein Vortrag über den Klimawandel und was wir dringend dagegen tun müssen.

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Der Kinderbuchautor Michael Ende sagte: „Wir führen den schrecklichsten Krieg aller Kriege, nämlich den gegen unsere eigenen Kinder.“

Schon vor vielen Jahren haben Wissenschaftler und Vordenker vor der Klimaerwärmung und ihren Folgen gewarnt. Doch ihre Warnungen wurden von zu vielen Menschen ignoriert.
Zum Glück fordern inzwischen „unsere Kinder“ von den Erwachsenen den Krieg gegen sie zu beenden und verlangen von den Politikern, dass sie endlich Entscheidungen zum Wohle der Bevölkerung treffen. Zu oft standen den Verantwortlichen in der Politik die Interessen der Wirtschaft näher als die der Menschen, die sie gewählt haben. Es bewahrheitet sich immer mehr der kluge Spruch, der hier leicht verändert ist: „Erst wenn der letzte Baum und der letzte Fluss vertrocknet ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Ulrike Selje von attac Reutlingen legt in dem Vortrag dar, warum Wissenschaftler davon überzeugt sind, dass es den Klimawandel gibt und wie er vom Menschen verursacht wird. Die Möglichkeiten, die wir haben, um noch die schlimmsten Folgen abzuwenden, stehen dabei im Mittelpunkt. Es sind „die Bäumchen, die wir jetzt pflanzen müssen“.

Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare