Kalender


Dienstag 15.10.19

20:00 Uhr

1. PHILHARMONISCHES KONZERT

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


HECTOR BERLIOZ
Harold en Italie — Sinfonie, op. 16

MAURICE RAVEL
Shéhérazade — Ouverture de féerie

CHARLES TOURNEMIRE
3. Sinfonie, D-Dur, op. 43 — »Moskauer Sinfonie«

Es gibt viel zu entdecken in der französischen Musikgeschichte! Von Hector Berlioz kennt man gemeinhin die berühmte »Symphonie fantastique«. Wie wäre es aber mal mit der nicht minder fantastischen Reise durch das Land der Sehnsucht in »Harold en Italie«? Kein Geringerer als der große Paganini gab 1834 den Anstoß zu dieser Komposition, die neben literarischen Vorbildern auch autobiografische Szenen aus Berlioz’ dreijährigem Italienaufenthalt in Töne verwandelt.
Und es muss auch nicht immer der »Bolero« sein, wenn Maurice Ravel auf dem Spielplan steht. Zweimal hat sich Ravel mit den Märchen aus »1001 Nacht« beschäftigt und zwei Varianten der »Shéhérazade« vorgelegt. Zum Beispiel in seinem ersten Orchesterwerk überhaupt: der Ouvertüre zu einer nie fertig komponierten Märchenoper. Den krönenden Abschluss dieses außergewöhnlichen Konzerts macht der ›französische Bruckner‹ und Ravel-Zeitgenosse Charles Tournemire. Im Zuge der posthumen Uraufführung seiner Oper »La Légende de Tristan« in Ulm rufen die Philharmonikerinnen und Philharmoniker auch den großen Sinfoniker ins Gedächtnis.

Die 1988 in Augsburg geborene Teresa Schwamm ist die Solistin des Sinfoniekonzerts. Nach ihrem Studium u. a. bei Prof. Tabea Zimmermann an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin gewann sie zahlreiche Preise und Förderpreise. Sie konzertierte als Solobratschistin im European Union Youth Orchestra, dem Bundesjugendorchester, dem Ensemble Resonanz und dem Philharmonischen Orchester Augsburg sowie als Bratschistin bei den Berliner Philharmonikern, dem Mahler Chamber Orchestra und dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin. Teresa Schwamm ist Gründungsmitglied des Armida Quartetts.

Matinée Sonntag, 6. Oktober, 11 Uhr, Foyer des Theaters Ulm

Dirigent GMD Timo Handschuh
Viola Filip Saffray

Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

Veranstaltungsort

Theater Ulm

Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare