Kalender
Samstag 07.03.20
10:00 Uhr
Not macht erfinderisch: Wohnen und Leben im und nach dem Krieg (Workshop)



Beschreibung
Aktion für Kinder ab 8 Jahren
im Rahmen des Veranstaltungsprogramms zum 75. Jahrestag der Zerstörung Neu-Ulms
Zuflucht, Sicherheit, Geborgenheit, Schutz – Dinge, die uns Haus oder Wohnung bieten können. Doch wie war das eigentlich im Krieg?
In vielen Städten Deutschlands, auch in Neu-Ulm, war während der langen Kriegsjahre ein großer Teil des Wohnraumes zerstört worden: Luftangriffe, Bombeneinschläge und Häuserkämpfe vernichteten, was einst das Zuhause unzähliger Menschen gewesen war. Aufgrund des Wohnraummangels teilten sich so oft mehrere Familien einen Raum. Auch Möbel und Haushaltsgegenstände waren knapp, sodass die Menschen in der Not sehr erfinderisch wurden. Nichts wurde weggeworfen, sondern fand neue Verwendung im Alltag der Bevölkerung.
Der Workshop in der Museumswerkstatt macht nicht nur erlebbar, wie das Leben in Neu-Ulm im Zweiten Weltkrieg und nach den Luftangriffen vor 75 Jahren ausgesehen hat. Wir richten uns auch selbst in einer kleinen Wohnung ein.
Schaut Euch genau um! Die Wohnung mit ihren unterschiedlichen Zimmern lädt uns ein, selbst erfinderisch zu werden: Wie können wir unser Umfeld wieder aufbauen? Was ist wichtig für unsere Stadtplanung – Häuser, Brücken, Türme? Und wie kann aus der kleinen Wohnung ein gemütliches Zuhause gestaltet werden? Mit Ton, Backstein und den unterschiedlichsten Materialien wird aus einer zerstörten Stadt nach und nach ein lebenswerter Ort.
Termine: 7.3. oder 21.3. jeweils 10-13 Uhr
Alter: ab 8 Jahren
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Kinder
Dauer: 3 Stunden
Leiter: Philipp Schneider, Künstler und Museumspädagoge
Wo: Edwin Scharff Museum, Petrusplatz vier, 89231 Neu-Ulm
Anmeldungen bitte bis 4. März bzw. 18. März an kindermuseum@neu-ulm.de
Der Workshop ist Teil des Veranstaltungsprogramms zum 75. Jahrestag der Zerstörung Neu-Ulms.
Weitere Informationen zur Ausstellung {dbcomma}ENDE // ANFANG: Neu-Ulm 1945{ldquo} und dem dazugehörigen Rahmenprogramm unter nu1945.neu-ulm.de:
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen