Kalender

Donnerstag 19.03.20
18:00 Uhr
ABGESAGT: FILM & GAST: 3957 Kilometer – schwäbisch-georgische Auswanderungsgeschichten



Abendkasse k.A. Eintritt frei! k.A. |
Beschreibung
NEWS:
Die Eröffnungsveranstaltung der neuen Ausstellung "Schwaben im Kaukasus"im Stadtmuseum Tü, geplant für Freitag, 13. März, wird vorerst abgesagt. Grund sind die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Die Feier wird zu einen späteren Termin nachgeholt. Trotzdem ist diese Ausstellung ab Samstag, 14. März zu besichtigen. Öffnungszeiten: Di-So 11-17 Uhr, der Eintritt ist frei. Die dazugehörige Vorstellung mit dem Film "3957 Kilometer (schwäbisch-georgische Auswanderungen)" wird auch verschoben, wir halten Euch auf dem Laufenden!
EINTRITT FREI - SPENDEN WILLKOMMEN!
Eine 45-minütige Reise durch den Kaukasus, Begegnungen mit Zeitzeug*innen und Gesprächspartner*innen aus Denkmalschutz, Kunst, Religion und Politik.
Sondervorstellung in Anwesenthait der Filmemacherin Eva Oswald & Dr. Evamarie Blattner (Stadtmuseum Tübingen).
3957 Kilometer – schwäbisch-georgische Auswanderungsgeschichten
Auch die Schwaben waren einmal Wirtschaftsflüchtlinge. Aufgrund von Missernten und wirtschaftlicher Not, setzte ab 1818 in Südwestdeutschland eine Wanderbewegung ein, die schwäbische Migranten ins russische Zarenreich und das Gebiet des heutigen Georgien führte. Die Siedler brachten in mehreren Einwanderungswellen Techniken, Know-how und ihren Glauben mit in die orthodoxe Region. Es folgte eine Zeit des Wohlstands und der kulturellen Blüte. Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet die gemeinsame Kulturgeschichte in Vergessenheit. Heute wird sie in Georgien und Baden-Württemberg wieder neu entdeckt:
Architektonische Zeugnisse und Artefakte, Protestantismus und Diakonie, Sprache und Dialekt, Wirtschaftlichkeit und Tourismus – welche Rolle spielt das Kulturerbe der Schwaben im heutigen Georgien?
Der Film entstand im Rahmen des Forschungsvorhabens „Wandernde Dinge und migrierende Menschen: Aufbereitung des schwäbischen Erbes in Georgien für Wissenschaft und Öffentlichkeit“, einem Kooperationsprojekt der Eberhard Karls Universität Tübingen, der Staatlichen Ilia Universität (ISU) in Tblisi, dem Stadtmuseum in Tübingen und dem Georgischen Nationalmuseum. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Stadtmuseum Tübingen statt.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen