Kalender


Sonntag 03.01.21

Schneepflug kippt ulm

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Leichte Verletzungen erlitt der 49-jährige Fahrer eines Schneepfluges bei einem Unfall am Sonntagvormittag am Ulmer Eichenhang.
Gegen halb zehn Uhr morgens war der Mann mit seinem Schneepflug unterwegs, um auf Fuß- und Radwegen mit Streusalz die Glätte zu beseitigen. Als er vom Wohngebiet Eichenhang über einen Stichweg zur Heidenheimer Straße fuhr, musste er am Ende der leichten Gefällstrecke abbiegen. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war die Geschwindigkeit nicht an den Kurvenradius angepasst und das Fahrzeug überschlug sich, um auf dem Dach liegenzubleiben. Beim Überschlag stützte sich der Fahrer an der Dachluke ab, die aber nachgab und der Arm des Fahrers wurde außerhalb der Fahrerkabine zwischen dem Dach und der Wiese, auf dem das Fahrzeug kopfüber zum Stehen kam, eingeklemmt. Die Ulmer Feuerwehr hob das Fahrzeug mit luftgefüllten Hebekissen wenige Zentimeter an, bis der Fahrer seinen Arm selbst herausziehen konnte und auch aus seinem Fahrzeug klettern konnte. Er wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr kümmerte sich als städtische Abteilung um das Aufrichten des städtischen Fahrzeuges. Beim Anheben sackten rund eineinhalb Tonnen Streusalz planmäßig aus dem Fahrzeug und erleichterten den Schneeräumer so, dass er mit einmal Absetzen auf der Wiese sicher wieder auf die Räder gestellt werden konnte. Mit einem Abschleppwagen wurde der Schneepflug dann zur Reparatur gebracht. Beim Überschlag öffnete sich der Dieseltank und der gesamte Kraftstoff floss in die Wiese. Die Umweltbehörde ordnete das Ausbaggern des verunreinigten Erdreichs an, ein Fachunternehmen konnte das noch am Sonntag erledigen. Für die Bergungsarbeiten musste die Heidenheimer Straße gut zwei Stunden stadteinwärts gesperrt werden. Angaben zur Schadenhöhe konnte die Polizei noch nicht machen.
Text/Foto: Thomas Heckmann

Veranstaltungsort

Ulm


89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare