Kalender

Dienstag 21.09.21
17:00 Uhr
Weltgrößte Freihandelszone im Asien-Pazifik-Raum
Chancen und Risiken für Deutschland und Europa



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Das multilaterale Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP)-Freihandelsabkommen zwischen den ASEAN-Mitgliedsländern und fünf asiatisch-pazifischen Ländern baut die Vormachtstellung Chinas aus und ist zugleich die größte Freihandelszone der Welt.
Alleine deutsche Unternehmen exportierten im Jahr 2019 Waren im Wert von ca. 173 Mrd. Euro in die RCEP-Staaten. Dies machte einen Exportanteil von ungefähr 13% aus und die RCEP-Staaten waren somit Deutschlands wichtigster Exportmarkt. Länder wie Indonesien, Vietnam und die Philippinen, in denen deutsche Warenexporte schwach vertreten waren, versprachen außerdem Potenzial für ein wachsendes Exportgeschäft.
Wie stellt sich die Lage knapp ein Jahr nach Bestehen des Freihandelsabkommens aus? Ist es China gelungen, seine Vormachtstellung in der Region und weltweit signifikant durch das RCEP zu sichern? Welche Vor- und Nachteile hat das Freihandelsabkommen für Deutschland und Europa? Diesen und anderen Fragen möchten wir bei diesem Digi-Talk auf den Grund gehen.
Referent: Dr. rer. pol. Hanns Günther Hilpert, SWP-Berlin, Forschungsgruppenleiter
Moderation: Gabriele Forst, M.A., Politologin und Redakteurin, Tübingen
Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Sudhaus Tübingen und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
Foto: Fabian Sommer, Picture-Alliance Bild-Nr. 230629875
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen