Kalender


Sonntag 10.10.21

19:30 Uhr

ARABISCHES FILMFESTIVAL: Al Garib | The Stranger (OmeU)

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Ein Spielfilm von Amir Fakher Eldin
Syrien, Deutschland, Palästina, Katar 2021, 112 Min., Originalfassung (Arabisch, Hebräisch) mit engl. Untertiteln

Adnan lebt in einem kleinen Dorf auf den besetzten Golanhöhen und versucht erfolglos, ein anderes Leben zu führen als das, das sein Vater für ihn wollte. Als Arzt ohne Lizenz befindet er sich in einer existenziellen Krise. Eine weitere unglückliche Wendung erfolgt, als er einem Mann begegnet, der im Krieg in Syrien verwundet wurde. Entgegen allen Erwartungen der Gemeinschaft in Zeiten des Krieges und der nationalen Krise macht er sich auf den Weg, um seinem neuen Schicksal zu begegnen.
"Der besetzte syrische Golan wird oft als die vergessene Besatzung bezeichnet. Mehr als fünfzig Jahre nach der Besetzung durch Israel im Jahr 1967 ist die Notlage der syrischen Bevölkerung vielen unbekannt. Ich habe den Film geschrieben und gedreht, als ich die Geräusche des Krieges in meinem Heimatland hörte, die weit hinter den Hügeln und der Grenze zu Syrien widerhallten. Sind sie jenseits der Grenzen der Besatzung? Oder innerhalb der Grenzen meines Heimatlandes? Welche Rolle spielen diese Grenzen und ihr Stacheldraht hier? [...] In gewisser Weise können wir durch die Geschichte Adnans in die Seelen der Opfer einer jeden patriarchalischen Gesellschaft blicken. Die Frauen sind - im Film wie in der Realität - die einzigen Figuren, die für Hoffnung stehen." Ameer Fakher Eldin
Al Garib feierte seine Welpremiere im September 2021 auf der Biennale in Venedig (Giornate degli Autori) und gewann den Edipo Re-Preis.

Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare