Kalender

Donnerstag 10.02.22
18:00 Uhr
SCIENCE NOTES: Encounters at the End of the World (OV)



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Weit entfernt von der Wildnis – und doch mittendrin: Von November 2021 bis März 2022 zeigen wir im Atelier am zweiten Donnerstag jedes Monats einen Film gemeinsam mit SCIENCE NOTES (Magazin für Wissen & Gesellschaft), der uns mitten in die Wildnis bringt. Im Anschluss gibt es einen 15-minütigen Vortrag aus wissenschaftlicher Perspektive.
Kartenreservierung: atelier@arsenalkinos.de
Encounters at the End of the World von Werner Herzog.
Im ewigen Eis der Antarktis lebt von der Außenwelt abgeschnitten eine kleine Gruppe von Menschen unter extremsten Bedingungen. Täglich riskieren diese knapp 1000 Männer und Frauen im Dienst der Wissenschaft Leben und (mentale) Gesundheit. Werner Herzog und sein Kameramann Peter Zeitlinger haben sich auf eine sehr persönliche Expedition an den Südpol begeben, um jene Menschen und die bemerkenswertesten Orte dieses Territoriums aufzusuchen. Unter zum Teil lebensgefährlichen Bedingungen spürt Herzog mit seiner Kamera über und unter der Eisdecke eine bis dato unbekannte Welt auf, die in ihrer schier unglaublichen Anmutung und Schönheit wie eine fremde, beinahe surreale Welt wirkt. Dieser Film ist eine sowohl epische als auch philosophische Erkundung der letzten großen Geheimnisse unseres Planeten und wurde 2009 für einen Oscar nominiert.
Der Film wird im Original ohne Untertitel gezeigt.
Die Glaziologin Dr. Inka Koch der Forschungsgruppe Glaziologie und Geophysik von Jun.-Prof. Reinhard Drews wird anschließend an den Film einen Kurzvortrag zu dem Thema »Polarforscherin sein – Faszination der Erforschung des ewigen Eises« halten. Nach dem Vortrag legt die DJ mi0m auf, begleitet mit Visuals von Malte Reinisch.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen