Kalender

Donnerstag 10.03.22
18:00 Uhr
SCIENCE NOTES: Die Zähmung der Bäume (OmU)



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Weit entfernt von der Wildnis – und doch mittendrin: Von November 2021 bis März 2022 zeigen wir im Atelier am zweiten Donnerstag jedes Monats einen Film gemeinsam mit SCIENCE NOTES (Magazin für Wissen & Gesellschaft), der uns mitten in die Wildnis bringt. Im Anschluss gibt es einen 15-minütigen Vortrag aus wissenschaftlicher Perspektive.
Kartenreservierung: atelier@arsenalkinos.de
Schweiz, Deutschland, Georgien | 2021 | O-Ton: Georgisch, Mineralisch mit dt. Untertiteln
Ein alter Baum mit ausladender Krone schwimmt aufrecht stehend über das Meer. Was sich nach einem surrealistischen Gemälde anhört, ist eines der betörendsten Bilder aus Salomé Jashis DIE ZÄHMUNG DER BÄUME. Betörend und gleichzeitig ambivalent. Denn dieser Baumtransport ist Teil eines aberwitzigen Projekts.
Dem georgischen Regisseur Salomé Jashi gelingen hier tolle, allegorische Bilder. Kein biblisches und auch kein futuristisches Motiv steckt dahinter, sondern eine ernüchternde Wirklichkeit, in der ein steinreicher und politisch mächtiger Mann, den mehr als 100 Jahre alten Baum samt Scholle ausgraben lässt, um ihn per Schiff auf sein riesiges Anwesen zu bringen.
So absurd die Verpflanzung anmutet, so sehr ist sie Sinnbild für Macht, unverschämten Reichtum und Bezwingung der Natur. Die Mühen der Entwurzelung macht der Film deutlich sicht- und hörbar. Den Interviews mit den Besitzern des Baumes, Anwohnern und Arbeitern stellt Jashi immer wieder archaische Bilder gegenüber, die unseren Umgang mit der Natur konterkarieren und Begriffe wie Demut und Bescheidenheit einfordern.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen