Kalender


Freitag 11.03.22

18:30 Uhr

Film "Die Aufseherin - Der Fall Johanna Langefeld"

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Der Film "Die Aufseherin - Der Fall Johanna Langefeld" wird am 11. März, ab 18.30 Uhr, im Kino Mephisto in Ulm gezeigt. Nach dem Film findet ein Gespräch mit der Regisseurin Gerburg Rohde-Dahl statt. Veranstalter ist die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Baden-Württemberg. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wegen der begrenzten Plätze empfohlen.
Johanna Langefeld, Oberaufseherin der Frauenkonzentrationslager Ravensbrück und Auschwitz, floh mit Hilfe ihrer früheren polnischen Gefangenen 1946 in Krakau aus dem Gefängnis, wo sie für ihren Prozess gegen Nazi-Verbrecher gefangen gehalten war. Wer war Johanna Langefeld? Der international mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm erforscht die Hintergründe der Geschichte von Johanna Langefeld, der Oberaufseherin der größten Konzentrationslager für Frauen in Ravensbrück und Auschwitz. Die Filmautoren Gerburg Rohde-Dahl und Wladek Jurkow sprachen mit polnischen Überlebenden aus dem KZ Ravensbrück. Unter den mörderischen Bedingungen von Folter und Tod erschien vielen von ihnen Johanna Langefeld als ein noch menschlicher Charakter. Zeugenaussagen in früheren Prozessen bestätigen, dass Johanna Langefeld keine Sadistin war. Andere Dokumente bezeugen jedoch: Sie war eine überzeugte Nationalsozialistin und Antisemitin. Sie ordnete harte Strafen an und führte die Selektionen in die Gaskammern von Ravensbrück und Auschwitz durch.
Der Film erweitert den Blick auf die deutsch-polnische Geschichte aus beiden Perspektiven. Es ist ein Film über die Ambivalenz des Täter-Opfer-Verhältnisses und die Unergründlichkeit des menschlichen Herzens. Im Anschluss an die 90-minütige Filmvorführung steht die Regisseurin Gerburg Rohde-Dahl auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung für ein Gespräch bereit, in dem Zuschauerinnen und Zuschauer Fragen stellen und mehr über den Film, die Dreharbeiten und zugrundeliegenden Begebenheiten erfahren können.

Veranstaltungsort

Mephisto

Rosengasse 15
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare