Kalender

Donnerstag 20.07.23
18:30 Uhr
Gedenkveranstaltung an den Genozid in Srebrenica
28 Jahre später fragen wir uns... Völkermord in Europa - nie wieder oder immer noch?



Beschreibung
Die Ulmer Gemeinde der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland (IGBD) pflegt seit vielen Jahren die nachhaltige Erinnerungskultur an den Völkermord in Srebrenica. Rund um den Jahrestag des Genozids in Srebrenica am 11. Juli organisiert die Gemeinde am 20. Juli ab 18:30 Uhr im Ulmer Stadthaus eine große Gedenkveranstaltung.
Ziel ist die Aufklärung über das, was 1995 in Srebrenica passiert ist und die Förderung der Erinnerungskultur an die Geschehnisse in Europas jüngster Geschichte.
Wir möchten uns an dem Tag die Frage stellen: „Völkermord in Europa - Nie wieder oder immer noch?“. Insbesondere in Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse in Südost- und Osteuropa möchten wir mit dieser Veranstaltung Brücken schlagen: Brücken zur Aussöhnung, zur Gegenwart und in eine gemeinsame europäische Zukunft.
Durch ein lebendiges Programm mit echten Zeitzeug:innenberichten und hochkarätigen Kurzbeiträgen von Referent:innen möchten wir gemeinsam mit unserer Jugendgruppe Ihnen Srebrenica und seine heutige Bedeutung näher bringen.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch Gesang und eine kleine Fotoausstellung, die zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen einlädt.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen