Kalender
Dienstag 04.05.10
20:15 Uhr
Dialog: 'La construction de l'ennemi'



Abendkasse 0,00 Euro |
Beschreibung
Seit über zwanzig Jahren kooperiert das Tübinger Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft mit dem an der Straßburger Universität ansässigen CNRS Cultures et sociétés en Europe. Diese freundschaftliche Zusammenarbeit hat - so kann behauptet werden - ein wissenschaftliches Nachdenken über den %u201EFeind%u201C und dessen deutsch-französische Konstruktion erst möglich gemacht. Als Ergebnis wird das in Straßburg auf Französisch ('La construction de l'ennemi') und in Tübingen auf Deutsch ('Zwischen Krieg und Frieden. Die Konstruktion des Feindes') erscheinende Buch von den Herausgebern - Freddy Raphaël, Patrick Schmoll, Reinhard Johler - vorgestellt.
Die 'Konstruktion des Feindes' ist eine spannende und reichhaltige Überlegung zur deutsch-französischen Geschichte: Wie entstand das Bild des Feindes auf beiden Seiten des Rheins? Wie wurde es durch die Geschichte verschärft? Wie kam es bemerkenswerterweise zur Auflösung dieses Feindbildes, um dann die standfesteste politische Freundschaft in Europa hervorzubringen?
Zwei der Autoren, Prof. Dr. Freddy Raphaël (Universität Straßburg) und Prof. Dr. Reinhard Johler (Universität Tübingen) werden diese einzigartige Arbeit, die den Beitrag von 16 Wissenschaftlern beinhaltet, vorstellen.
Die Darstellungen und Reflexionen dieses Abends sprechen ein äußerst zentrales Thema unserer Geschichte an!
In französischer und deutscher Sprache.
Eine Zusammenarbeit zwischen dem Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen und dem Institut.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen