Kalender

Samstag 18.10.25
19:30 Uhr
Klingsors letzte Stunde
Ein Hermann-Hesse-Singspiel für zwei Personen



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Sein letztes Stündlein hat geschlagen, aber noch ahnt der 85-jährige Dichter Hermann Hesse nichts davon. Da betritt seine Muse die Dichterstube. Dieses zeitlose Fantasiewesen, welches Hesse sein ganzes Leben hindurch in vielen verschiedenen Gestalten besucht, begleitet und inspiriert hat, überbringt ihm nun die Nachricht, seine Todesstunde sei angebrochen - und beginnt auch gleich resolut für die letzte Reise zu packen. Sehr zum Missfallen des Dichters, der sein letztes Gedicht vollenden will; und noch eine geheime Rechnung offen hat. An den pointierten und humorigen Dialogen, den Liedern der Muse und den Erinnerungsstücken in der Dichterstube entzündet sich in „Klingsors letzte Stunde“ eine Lebensrückschau der ganz besonderen Art.
Die Sängerin und Drehbuchautorin Anna Janina gewann 2021 den Sonderpreis Beste Hermann Hesse Vertonung der Udo Lindenberg Stiftung und stand im Folgejahr mit Udo Lindenberg auf der Bühne des Hesse Festivals in Hirsau. Aus dieser Begegnung entstand die Idee zu diesem berührenden Singspielvergnügen über Leben und Werk des berühmten Dichters für Hesse-Liebhaber und alle, die es werden wollen.
Vorab-Stimmen der Hesse-Experten zum Singspiel:
Gunnar Decker, Hesse-Biograph und Theaterkritiker sowie Jurymitglied zum Theaterpreis des Bundes 2023:
„Der "Brief der Mutter" gleich zu Beginn macht deutlich, dass die Autorin Anna Janina Remsperger sehr genau Hesses Biographie kennt und mit authentischen Motiven ein virtuoses Spiel beginnt.“
Prof. Dr. Kuschel, Präsident der Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft:
„Ich habe den Text gründlich gelesen und kann Ihnen gratulieren zu einer Darstellung von Leben, Person und Werk, die dem Dichter voll und ganz gerecht wird. Da ist Ihnen nach meinem Urteil eine überzeugende Collage gelungen.“
Silver Hesse, Enkel von Hermann Hesse:
„Gerade in der letzten Stunde sehe ich das Besondere in Ihrem Konzept. Dieser ‚letzte Gang‘ berührt inhaltlich und formal (die Muse als letzte Partnerin) wirklich.“
Herr Siegenthaler-Hesse, Nachlassverwalter von Hesses Sohn Martin Hesse: „Ich habe Ihr Singspiel «Klingsors letzte Stunde» sorgfältig gelesen und bin - darf ich das als zurückhaltender, kühler Schweizer überhaupt sagen? – begeistert. Was für eine Idee!“
Konzept, Drehbuch & Liedtexte: Anna Janina
Hermann Hesse: Anno Koehler
Muse: Anna Janina
Musikalisches Arrangement: Zlatko Kresic
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen