Kalender
Mittwoch 22.10.25
Ulm sprich
„Zwischen Frust und Rückzug: Was gefühlte soziale Ungleichheit bewirken kann.“



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Im Rahmen der Reihe „Ulm spricht“ der Stadt Ulm findet am 22. Oktober eine spannende Veranstaltung in der Volkshochschule statt.
Die Stadt Ulm und die Volkshochschule wollen Menschen miteinander ins Gespräch bringen, die eher nicht miteinander ins Gespräch kommen würden - fair, auf Augenhöhe, ohne Zwang und in einem sicheren Rahmen. Am 22. Oktober 2025 um 19 Uhr findet hierzu eine interaktive Veranstaltung mit einem Vortrag von Felix Jäger statt. Thema ist: „Zwischen Frust und Rückzug: Was gefühlte soziale Ungleichheit bewirken kann.“ Die Organisatoren wollen einen kontroversen Dialog fördern, der für eine starke Demokratie wichtig ist.
Felix Jäger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Inequality Barometer“ des Exzellenclusters „The Politics of Inequality“ and der Universität Konstanz. Er wird den Zuhörerinnen und Zuhörern eine fundierte Einführung in die Frage, wie soziale Ungleichheit in unserer Gesellschaft wahrgenommen wird und welche Auswirkungen dies auf die politische Beteiligung hat, geben.
Nach dem Impulsvortrag sind die Teilnehmenden eingeladen, auf Grundlage von Fragen einen Gesprächspartner zu finden, der anderer Meinung ist. Ein Smartphone ist die Voraussetzung für die Interaktion. Die Zweierteams können dann vor Ort miteinander ins Gespräch kommen. Abschließend wird in großer Runde über das Erlebte gesprochen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen