Kalender


Freitag 30.04.10

19:30 Uhr

Titus Andronicus

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


von William Shakespeare

Regie Volker Lösch
Bühne Carola Reuther
Kostüme Sarah Roßberg
Dramaturgie Beate Seidel

Der Kampf um den Kaisersitz erschüttert Rom. Unversöhnlich stehen sich die Brüder Saturninus und Bassianus gegenüber, als Titus Andronicus, römischer Feldherr, siegreich vom Feldzug gegen die Goten zurückkehrt. Wie es das Gesetz gebietet, dem er sich als Krieger und Staatsdiener ganz verpflichtet sieht, überhört er das Flehen der gefangenen Gotenkönigin Tamora und entreißt ihr den erstgeborenen Sohn, um ihn mitleidlos der rituellen Opferung zu überantworten.
Er hebt ganz im Sinne der Staatsräson den Erstgeborenen Saturninus auf den Thron und gibt ihm als Morgengabe seine Tochter Lavinia zur Frau. Die Tatsache, dass Lavinia bereits Bassianus versprochen ist, ignoriert er. Saturninus, nun neuer Kaiser und entflammt von Tamoras Schönheit, serviert Lavinia kalt ab und benutzt die gerade eroberte Macht, die Barbarin aus Gotland zu seiner Gattin zu machen. Diese wiederum schwört dem Mörder ihres Kindes, Titus, tödliche Rache und ruft ihre Geheimwaffe, den Schwarzen Aaron, auf den Plan, der ein Netz aus Gräueln und Intrigen spinnt ...
TITUS ANDRONICUS ist ein blutiges, krudes und zugleich hellsichtiges Schauspiel, in dem alles Politische zur Farce geriert. Jede erdenkliche Untat geschieht, es wird gelogen, geschändet und gemetzelt – alles im Namen der Wahrheit, der Ehre und des Rechts. Und Titus, der Unbestechliche, Unnachgiebige, mutiert im Spiel der Politik zur monströsen Kampfmaschine, die sich selbst vernichtet.
Nach HAMLET ist dies die zweite Shakespeare-Inszenierung von Volker Lösch in Stuttgart.

Veranstaltungsort

Schauspiel Stuttgart - Die Staatstheater Stuttgart

Oberer Schloßgarten 6
70173 Stuttgart

Lageplan


0 Kommentare