Kalender


Sonntag 31.05.26

11:00 Uhr

Psychopathie und Macht?

Niels-Peter Birbaumer zu Gast bei Jürgen Wertheimer

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Besteht eine neurobiologische Verbindung zwischen dem Streben nach Macht und deren Erlangung? Es ist verlockend, aktuelle Akteure wie Trump oder Putin sowie historische Machthaber durch die Brille der Neuropsychiatrie zu betrachten. Im Fokus stehen dabei jene Hirnareale, die für die antizipatorische Angst zuständig sind – und die bei Psychopathen oft markante Defizite zeigen. Das Gespräch geht der Frage nach, ob diese Erkenntnisse Wege für Prävention oder Verhaltensänderungen eröffnen.

Niels-Peter Birbaumer, langjähriger Professor an der Universität Tübingen, widmet sich seit jeher den Extremen. Als einer der weltweit führenden Experten untersuchte er intensiv, inwieweit das Gehirn krimineller Psychopathen formbar ist.

Die Moderation des Vormittags übernimmt Dr. Bernd Villhauer vom Weltethos-Institut, der die Brücke zwischen philosophischen Grundsatzfragen und realpolitischen Herausforderungen schlägt. Für die künstlerische Begleitung sorgt Wortakrobat Helge Thun, der das komplexe Thema mit gewohntem Tiefgang und einer Prise Humor flankiert.

Veranstaltungsort

0 Kommentare