Kalender


Donnerstag 11.06.26

Wandern mit Bus und Bahn

Am 11. Juni mit DING und Albverein nach Obermarchtal

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Geführte Tour zum historischen Wasserkraftwerk Alfredstal und zur Laufenmühle

Geführte DING-Wanderung auf historischen Pfaden am 11. Juni: Die dritte gemeinsame Veranstaltung der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH mit dem Schwäbischen Albverein dieses Sommers hat unter anderem ein noch funktionsfähiges technisches Kulturdenkmal, das Wasserkraftwerk Alfredstal, zum Ziel. Nach der Anfahrt mit Zug und Bus nach Obermarchtal geht es mit dem Wanderführer direkt zum 1903 am Fuße der Prämonstratenserabtei erbauten ehemaligen Elektrizitätswerk mit der denkmalgeschützten Maschinenhalle. Das Kraftwerk gilt als bemerkenswert, weil eine der Turbinen noch fast im Originalzustand läuft und die Anlage weiterhin Strom erzeugt. Von dort wandert man nach Rechtenstein (noch ein Kraftwerk) und über den Hochberg zur Einkehr Laufenmühle. Bus und Zug bringen die Gruppe wieder zurück nach Ulm. Die Teilnahme ist mit jedem gültigem DING-Ticket kostenlos.
Schon seit 15 Jahren besteht die Kooperation „Wandern mit Bus und Bahn“ zwischen Verbund und Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm des Schwäbischen Albvereins. Ausgangs- und Zielpunkte der sechs geführten, länderübergreifenden DING-Wanderungen sind stets mit dem ÖPNV erreichbar.
Die Laufstrecke zu den Kraftwerken beträgt 11 km, Auf- und Abstiege 170/190 m. Treffpunkt ist um 9.50 Uhr am Eingang Ulm Hauptbahnhof. Guide ist Volker Korte, Voranmeldung unter (07023) 71568.

Alle DING-Wanderungen findet man unter www.ding.eu und
www.albverein-ul-nu.telebus.de.

Veranstaltungsort

Hauptbahnhof Ulm

Bahnhofsplatz
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare