Kalender

Samstag 29.11.08
20:30 Uhr
NINO LATELLA - ''Nitide'' (CD-Präsentation)



Vorverkauf 7,70 Euro Abendkasse 9,00 Euro |
Beschreibung
"Nitide" ist ein Projekt, das die Expressivität und das musikalische Potenzial von Antonino Latella vorstellen möchte. In diesem Projekt findet man die Vielfalt des italienischen Künstlers, der diesmal alle Instrumente - außer das Didjeridoo in dem Stück Nitide - selber spielt.
"Nitide" besteht aus sieben Musikstücke/Liedern auf Italienisch. In dieser Arbeit findet man eine minimalistische Mischung aus musikalischen Elementen von Liedermachermusik, Pop, Volksmusik, Jazz, klassische Musik und Rock.
Die Themen entsprechen intime Überlegungen, überraschende "musikalische Visionen", autobiographische Momenten aber auch soziologische Kritik und historische Überlegung...
Wie im Lied Strada (Strasse), die an Thema der "Straße" und an denjenigen die auf der Strasse sind gewidmet ist.
Nitide (Deutlich) ist ein musikbeschreibendes Stück/Lied, in dem Musik und Text gleichwertig sind. Eine Reise in die italienische bzw. sizilianische Geschichte durch "deutliche Visionen" von alten Menschen… Militärs, Handwerker und Spielmänner ... Militärs, Handwerker und Prostituirten … Militärs, Handwerker und Diebe… und Diebe.
Se il Silenzio (Wenn die Stille) Dieses Song spricht teilweise gegen die erwünschte "Schweigepflicht" der Mafia in Italien aber gleichzeitig auch gegen die Stille und die Leere, die sich in Tausenden Worten der politischen Sprache verstecken.
"Nell'uso" (Im Gebrauch) erzählt von der Schwierigkeit, "das Sinn des Lebens" zu finden und von dem Wünsch jedes Künstlers und jedes Menschen seine eigene "Zeit" und "Raum" mit Freiheit und Fantasie zu erleben und selber zu führen... Die Besprechung führt aber langsam zur Oberflächlichkeit des modernen Lebens... unter Berufsassistenten und jungen Arbeitlosen, unter "Global Village und Peripherien", unter tausenden Beeinflussen und menschlicher Leere... jeder sucht ein "Sinn" in den Sinnen... in der Sachen... Alle sind aber gleichzeitig auf der Suche nach einem "Sinn"...
Manicu (Griff) Auf sizilianischem Dialekt bedeutet ,Manicu "Griff". Griff von unseren Gedanken.
Wenn die Gedanken wie ein Messer sind... Man kann sie von dem Griff oder von der Klinge halten...
Blu (Blau) Erinnerungen, die aber heute einen neuen Sinn haben. Man sucht in der Vergangenheit Energie, um alles mit dem Kraft von damals erleben zu können.
Raccontami (Erzähl mir) Ein Junge fragt seinen Vater, ob er ihn/ihr alles über die 68' erzählen kann, damit er sich in Zukunft nicht mehr fragen muss, ob er eine historische Lüge noch erlebt.
Die Leute aber - die in den 68'Jahren protestiert haben - sind diejenige, die heute diese Welt gebaut haben, also, irgendwas stimmt nicht mehr… Die Eltern sollen jetzt die Junge wieder verstehen und dabei ihnen helfen statt zu kritisieren… ansonsten waren die 68'Jahren nur eine Parodie.
Die Zwanzigjährige/ Dreißigjährige fragen die Sechzigjährige: "Da ihr alles schon kennt, kommt ihr auch mit, unsere Zeit zu ändern ?
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen