Kalender
Donnerstag 13.05.10
FRAC: Frontière - Limite - Passage



Abendkasse 0,00 Euro |
Beschreibung
Frontière - Limite - Passage
Grenze - Schranke - Weg
6. Mai bis 7. Juni
Eröffnung: Donnerstag, 6. Mai, 20.00 Uhr
Die Grenze trennt und verbindet. Im Rahmen des politischen und geografischen Europas verschwindet die Grenze Tag für Tag mehr. Obwohl ein kleiner Schritt genügen würde, die Grenze unter dem Blickwinkel des Weges zu betrachten, hat sie im Alltag der heutigen Gesellschaft eine eher einengende Rolle und fordert keinesfalls zur Öffnung auf. Aber die Grenze ist auch eine Schwelle, ein Punkt zum Überschreiten: Die zwölf Künstler dieser Ausstellung bieten uns mit ihren Werken an, zu einem mentalen Anderswo zu gehen, das oft weniger fremd ist als man denkt; sie laden uns zu einer positiven Änderung des Blickwinkels ein.
Olivier Grasser, Direktor des FRAC Alsace, wird um 20.15 Uhr die Ausstellung sowie das FRAC vorstellen. Frau Anne-Virginie Diez, Öffentlichkeitsbeauftragte beim FRAC, wird einen Vortrag halten zum Thema Die zeitgenössische Kunst in Frage(n) gestellt:
Was ist zeitgenössische Kunst? Was ist ihr Nutzen? Ist sie für alle zugänglich?
Wie kann man sie fassen, sie verstehen? Vielgestaltig und mehrdeutig ist die Kunst ein Werkzeug für das Verständnis der Realität. Sie überrascht, stellt Fragen, und spricht den Blick, die Gefühle und das Denken an.
Eine Premiere in Tübingen, ein künstlerisches Ereignis, das man nicht verpassen sollte!
Montag bis Donnerstag 10 - 12 Uhr und 15 - 18 Uhr;
Freitag 10 - 15.30 Uhr
Zusätzlich Montag und Donnerstag bis 20 Uhr!
Eine Zusammenarbeit zwischen dem FRAC Alsace und dem Institut.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen