Kalender

Donnerstag 03.06.10
20:00 Uhr
NewWavePop: ANNA GEMINA



Abendkasse frei |
Beschreibung
LagerFeuerAbend @ Sudhaus Biergarten
Eintritt frei!
Anna Illenberger – vocals, perc.
Tokyo Tower – electronics
Marcel Engler – perc, trumpet, flute
Anna Illenberger gehört zu der Art Songwriter die ihre Texte intuitiv entstehen lässt. Anna erzählt von Liebe, dem Leben und den großen und kleinen Dingen die nach dem Aufwachen so passieren. Durch ihren Vater Ralf Illenberger hat sie früh ein Gespür für feine Harmonien entwickelt, die sie jetzt in ihren eigenen musikalischen Schaffen einsetzen kann.
Michael „tokyo tower“ Fiedler - DJ, Musiker und Produzent, treibt sich seit 10 Jahren in der Stuttgarter Musiklandschaft rum. Ob Jazz, Techno, Dub oder Pop, Michael fühlt sich überall zu Hause. Und das hört man auch in seinen Produktion. So war er schön für etablierte Künstler wie Spillsbury, Noiseshaper und 2Raumwohnung hinterm Mischpult. Seit 2004 betreibt er das kleine aber feine Label Mutan Records, und veröffentlich in unregelmäßigen Abstanden Vinyl und CDs von Stuttgarter Undergroundkünstlern.
Anna Gemina`s Debutalbum „UWAGA“ spiegelt die gemeinsame Zeit und Entwicklung der beiden Musikfreaks wider, die sich im Winter 2008 im Stuttgarter Alternativ-Biotop Wagenhallen kennenlernten und beschlossen, doch "mal etwas zusammen zu machen".
Eigentümlich und doch eindringlich beschäftigen sich die 12 Songs von „UWAGA“ mit einfachen, aber deutlichen menschlichen Gefühlsregungen, wie Freude, Ärger ,Liebe & alltäglichem Nonsense, die Anna in ihren Texten poetisch–skurril und doch sinnlich beschreibt.
Auf herkömmliche Song-/ Kompositionsstrukturen wurde dabei keine Rücksicht genommen. Anstatt bei herkömmlichen Instrumenten bediente sich Michael bei gewöhnlichen Alltagsgegenständen wie Kinderspielzeug, Mülltonnen oder..... . Mit seinem tragbaren Aufnahmegerät bewaffnet, war keine noch so obskure Soundquelle vor ihm sicher.
Immer wieder greifen die beiden Autodidakten mit einem Augenzwinkern Elemente aus der modernen Popgeschichte auf und verpassen ihnen durch den Einsatz spielerischer Loops und absurder Rhythmen eine völlig neue, ungeahnte Bedeutung.
anna gemina bringen mit ihrer scheinbaren Naivität und intuitiven Herangehensweise auf den Punkt, wozu viele musikalische Perfektionisten heutzutage leider überhaupt nicht mehr in der Lage sind - sie schaffen mit ihren seltsam poppigen und doch sehr eigenwilligen Arrangements - mal gefühlvoll, mal total schräg - ein musikalisches Werk, dass wohl irgendwo zwischen Pop, Electronica und Musique concrète angesiedelt werden sollte.
EINTRITT FREI!
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen