Kalender


Samstag 24.07.10

21:00 Uhr

the art of deleting

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


newmusic

zeitoper IX – [the art of deleting]

ein Projekt der Staatsoper Stuttgart in Kooperation mit dem AER-Club Stuttgart

Uraufführung: Freitag, 16. Juli, 21 Uhr, AER Club

Weitere Aufführungen: 17.*, 21., 23., 24.* Juli, AER Club
*ab 24 Uhr im Rahmen der regulären Club-Nacht

Mit „[the art of deleting]“ (Die Kunst des Löschens) präsentiert sich die zeitoper erstmals in einem der profiliertesten Unterhaltungslokale Stuttgarts – dem AER Club. Im Mittelpunkt steht die Begegnung populärer Dancefloor Music mit der elektronischen Musik des amerikanischen Komponisten Dennis DeSantis.

Nach einer Idee von Lydia Steier arbeitet das Team der zeitoper das Thema virtueller Träume in eine Story um und erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sein Leben in der Welt der Clubs und des Vergnügens verbringt. Ohne Einhalt begegnen ihm dort einzelne Aspekte seiner Lebensgeschichte wieder. In der Travestie einer künstlichen Welt aus Songtexten, elektronischen Rhythmen und der Show eines totalen Feierabends wird die Biographie dieses Helden jedes Mal neu erfunden. So changiert der Abend zwischen der anonymen Welt des körperlichen Rausches und der persönlichen Performance eines Egos, sodass die zeitoper mit „[the art of deleting]“ den modernen Typ des „Metrostars“ aufs Neue kreiert.

Komposition, Live-electronic Dennis DeSantis

Text Lydia Steier, Xavier Zuber

Regie Lydia Steier

Kostüme Siegried Zoller

Mit: Eva Leticia Padilla, Motti Kastón und Christoph Sökler

FV 15 / 8 €. Der Vorverkauf für die Vorstellungen am 16., 21. und 23. Juli 2010 erfolgt über die Staatstheater Stuttgart. Am 17. und am 24. Juli 2010 findet im Rahmen der regulären Club-Nacht die zeitoper als Special statt, der Kartenverkauf hierfür erfolgt direkt über den AER Club.

Veranstaltungsort

Aer Club

Büchsenstraße 10
70173 Stuttgart-Mitte

Lageplan


0 Kommentare