Kalender


Freitag 15.04.11

20:00 Uhr

"Psalmen auf Jesu Weg" Oratorium für Sprechstimme und Orgel (2000) von Hans Georg Bertram mit Psalmen nach Martin Luther und Texten aus dem Lukas-Evangelium in der Übersetzung von Walter Jens

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse frei  

Beschreibung

 


„Psalmen auf Jesu Weg“

ein Oratorium für Sprechstimme und Orgel (2000) mit Psalmen nach Martin Luther und dem Lukas-Evangelium in der Übersetzung von Walter Jens.
„Verehrter Herr! Bruder Theophilus, mein Freund!“
Ihm erzählt Lukas den Weg Jesu von der Krippe bis zum Kreuz. Diesen Weg hat Walter Jens frisch und direkt übersetzt.
In dem Oratorium werden Jesus an vielen Stationen seines Weges Psalm-Verse in den Mund gelegt. Für den Juden Jesus waren die Psalmen vertraute Lied- und Gebetstexte.
Die einzelnen Wegabschnitte sind durch kurze Orgel-Zwischenmusiken eingeteilt. Diese werden in vielfältig abgewandelter Hintergrund- und Begleitmusik weitergeführt und zur Atmosphäre der jeweiligen Szenen verdichtet.
Die Psalm-Verse werde durch Variationen einer „Psalm-Musik“ getragen.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:

Veranstaltungsort

Jakobuskirche Tübingen

Jakobsgasse 12
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare