Kalender
Dienstag 19.10.10
18:00 Uhr
Die Abenteuer des Peer Gynt
| Abendkasse k.A. | 
Beschreibung
Tanztheater // Wiederaufnahme in neuer Besetzung: 1.10.2010
„Habt ihr schon mal was von Trollen gehört?“
Peer - das ist der Titelheld aus Henrik Ibsens dramatischem Gedicht "Peer Gynt". Ein Stoff für Kinder? Aber ja!
Peers Abenteuer stehen im Mittelpunkt der Geschichte, die tanzend und  spielend erzählt wird: Ein lebenslustiger Draufgänger, der aus lauter  Übermut eine Braut raubt, durchs Gebirge stromert, sich zwischen seiner  großen Liebe Solveig und einer wilden Trollprinzessin entscheiden muss  und schließlich zu eine Reise durch die Welt aufbricht. Er wird ein  reicher Geschäftsmann, gerät in Nordafrika unter Räuber, verfällt den  Reizen einer schönen Beduinin und landet schließlich in Kairo im  Irrenhaus, bis er nach einer stürmischen Fahrt übers Meer wieder nach  Norwegen zurück kehrt.
 Er begegnet sehr menschlichen, aber auch phantastischen, alptraumhaften  Wesen, es werden ihm Offenheit und Mut abverlangt und so wächst er mit  den unterschiedlichen Stationen seiner Abenteuerreise. Am Ende kommt ein  veränderter Peer wieder nach Hause zurück, wo seine Solveig noch immer  auf ihn wartet, und er muss sich fragen, ob es wirklich richtig war,  dass er weggegangen ist.
 Basierend auf Henrik Ibsens „Peer Gynt“-Geschichte entwickelt der Tänzer  und Choreograf Ralf Jaroschinski zusammen mit den Schauspielern des  KJT-Ensembles zur Musik von Edvard Grieg ein eigenes Stück, das  Schauspiel und Tanztheater miteinander verbindet. Das heißt, dass  Dialoge aus der Geschichte und innere Monologe der Hauptfigur in  ausdrucksvollen Tanz umgesetzt und die Handlungen verständlich,  bühnenwirksam und dynamisch durch tänzerische Interaktionen gezeigt  werden.
 Und als Besonderheit werden die Kinder in mehreren Interaktionen mit den  Darstellern in das Geschehen direkt einbezogen: Beispielsweise tanzen  sie gleich zu Beginn als Gäste bei einem Hochzeitsfest, später feiern  sie dann ausgelassene Trollparties, läuten für Peer die Kirchenglocken  oder sorgen als wilde Sturmböen für starken Wellengang.
bei dieser Veranstaltung wirken mit:
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen




