Kalender
Sonntag 24.10.10
20:00 Uhr
Licht und Schatten - Zum 200. Geburtstag von Robert Schumann



Abendkasse 18,00 Euro Schüler/Studenten 9,00 Euro Bis 15 Jahre 0,00 Euro |
Beschreibung
Streichquartett a-Moll op. 41/1
Sechs Gesänge op. 107
Klavierquintett Es-Dur op. 44
epos:quartett
Christine Busch, Friedemann Wezel, Violine
Klaus Christa, Viola; Brigitte Fatton, Violoncello
Andrea Brown, Sopran
Irina Puryshinskaja, Klavier
Veranstalter: „musik in der pforte“ (Vorarlberg, Österreich) in Zusammenarbeit mit dem Collegium musicum und dem Musikwissenschaftlichen Institut
„Eure Freude ist euer Leid ohne Maske“, schreibt Khalil Gibran in „Der Prophet“. Wenn man an Robert Schumann denkt, dann bekommen diese Worte eine besondere Bedeutung: Kaum ein Komponist konnte eine so strahlende, überschäumende Freude versprühen wie Robert Schumann. Würden wir nur diese Seite Schumanns kennen, wir stellten uns unweigerlich einen optimistischen, glücklichen, kraftvollen Menschen hinter diesen Tönen vor. Doch es gibt auch die andere Seite Schumanns: den ängstlichen, verzweifelten, verfolgten, depressiven Menschen. Dieser Robert Schumann könnte das Sinnbild der gepeinigten menschlichen Seele sein.
Schumanns Leben war ein Hochseilakt, ständig am Abgrund und doch in Höhen, die nur ganz wenige Menschen erahnen. An diesem Abend wollen wir uns dem Hellen im Dunklen, den beiden Seiten des Lebens widmen. Vielleicht werden wir uns dabei ein wenig mit der „Maske“ versöhnen, die uns im Leben immer wieder von unserer Freude trennt.
Klaus Christa, „musik in der pforte“
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen