Kalender

Donnerstag 29.01.09
20:00 Uhr
Skrupellose Hausmusik - Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle



Vorverkauf 19,80 Euro Abendkasse 22,00 Euro |
Beschreibung
"Es war so anders. Ganz anders als erwartet. Ich kann`s nicht beschreiben. Kein Kabarett, keine Comedy - und trotzdem wurde alles gesagt! "
Solche ehrenvollen Komplimente zeigen, wie schwierig es ist, einen Auftritt von HERRN STUMPFES ZIEH & ZUPF KAPELLE zu beschreiben. Was macht sie so anders?
Auf der Bühne ein Sammelsurium aller möglichen Instrumente, scheinbar willkürlich vereint. Das edle Banjo neben dem etwas altmodisch anmutenden Schlagzeug deutet auf Country oder Bluegrass hin. Aber was soll dann die klassische Gitarre und das Keyboard? Diverse andere Zupfinstrumente, Ziehorgeln und einiges an Gebläse tun ein Übriges, um den neugierigen Konzertbesucher im Ungewissen lassen. Das alles im warmen Scheinwerferlicht und gekrönt von einem schiefen alten Wirtshausschild auf dem schlicht der Kapellenname steht. Die vier Herren spielen in dem eigens für sich selber geschaffenen Genre "Skrupellose Hausmusik".
Es ist kurz vor zwanzig Uhr und der eingefleischte Stumpfes-Fan weiß, dass es pünktlich losgeht. Kein "komm wir warten noch, vielleicht kommen noch ein paar." Wer zu spät kommt, den bestraft der Flex.
Los geht der Wirbelwind!
Skifflige Volldampfmusik mit schnaufiger Waschbrettbegleitung, Chansons direkt aus Reinhard Meys Papierkorb, kalauernde Gassenhauer, gestandene Männerchöre, Rock und Blues - Jacke wie Hose, Zigeunerswing und - ja Sie lesen richtig- "Negermusik". Also alles was fernab der schwäbischen Heimat in allen gestylten Programmheften als "Weltmusik" tituliert würde - "Fremd" wie Karl Valentin sagte, "ist der Fremde erst in der Fremde!"
Und nicht alles bleibt so einfach, wie es zunächst klingt, manches aber doch! Die pfiffigen schwäbischen Texte (ja das geht), sowie Ausflüge ins Französische, Sächsische, ja sogar ins Hochdeutsche, runden diesen musikalischen Mikrokosmos ab. Ein außergewöhnlicher Abend für den ganzen Leib, inklusive Herz und Kopf und die an diesem Abend jauchzende Seele.
Benny Banano: Stimme, Instrumente, rote Socken
Manne Arold: Stimme, Instrumente, Augenbrauen
Selle Hafner: Stimme, Instrumente, Veitstanz
Flex Flechsler: Stimme, Instrumente, erläuternde Hinweise
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen