Kalender


Dienstag 15.02.11

19:30 Uhr

Das Sexleben eines Islamisten in Paris

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Autorenbegegnung: Leïla Marouane

"Wir reden immer von den Musliminnen, die sich befreien oder es zumindest versuchen. Ich habe mich gefragt, warum ich nicht einmal in die Haut eines Mannes schlüpfen sollte..." (Leïla Marouane)

Die in Tunesien geborene Leïla Marouane studierte in Algerien Medizin und Literatur. Sie lebt seit mehr als 20 Jahren im Exil in Paris.
Seit 1996 hat sie acht Romane und Erzählungen geschrieben, die mit zahlreichen Preisen belohnt wurden. Ihre Werke wurden in mehreren Ländern veröffentlicht, vier Romane wurden ins Deutsche übersetzt: La fille de la casbah, Ravisseur, Le châtiment des hypocrites und La vie sexuelle...
Die algerische Presse bezeichnet sie als die rebellischste der arabischen Autoren; sie selbst fühlt sich keiner Autorität und keinem Herrn verpflichtet.

Leïla Marouane stellt in Tübingen "La vie sexuelle d'un islamiste à Paris" vor: Dieser subtile Roman, erzählt fröhlich und auf subversive Weise die Geschichte eines frommen Muslims, der versucht, den Prunk und die Freiheit der Pariser Welt zu entdecken.

Ein Buch, das die Kluft zwischen zwei Welten und Kulturen aufzeigt.

In französischer und deutscher Sprache.
In Zusammenarbeit mit dem Bureau du Livre der Französischen Botschaft in Berlin.

Veranstaltungsort

Deutsch-Französisches Kulturinstitut

Doblerstraße 25
72074 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare