Kalender

Samstag 05.03.11
21:00 Uhr
JACKPOT “Alternativ-FaschingsKonzert”



Vorverkauf 13,70 Euro Abendkasse 14,00 Euro |
Beschreibung
Die heute im Südwesten von Deutschland schon recht bekannte und erfolgreiche Coverband Jackpot wurde 1988 gegründet. Alle Bandmitglieder hatten bis dahin schon etliche Jahre erfolgreich in anderen Bands gespielt, darunter z.B. Detlev Nottrodt, der Gründer der Deutschrockband Eulenspygel, die in den 70er und 80er Jahren in ganz Deutschland bekannt war und vier LPs gemacht hatten. Trotz einiger Wechsel und Erweiterungen ist der Gründerstamm von Jackpot mit „Jack“ Jäckle (Gitarre), Micha Wolf (Bass) und Detlev Nottrodt (Gitarre und anderes) immer noch dabei und bestimmt den charakteristischen, abwechslungsreichen, melodischen Sound der Gitarren und Chorstimmen. Obwohl Schlagzeuger Matze Bergmann der jüngste der Band ist, ist auch er schon seit den frühen 90ern mit dabei. Er bringt alle Rhythmen von Reggae bis Hardrock stilecht und mit viel Power rüber, geht auch mal an die Bühnenfront mit ein paar erstklassigen Stones- Einlagen und singt verzwickte Chöre hinter seinen Drums mit. Kaum ein Gig vergeht ohne ein interessantes und - jedes Mal anderes - Drumsolo. Da alle in der Gruppe singen können, ist neben den oft anspruchsvollen Gitarrenparts (welche die Augen vieler Freizeitgitarristen zum Leuchten bringen können) vor allem der Satzgesang von Jackpot jenes, was diese Gruppe von vielen Bands abhebt. Daher hat das abwechslungsreiche Repertoire von Jackpot natürlich immer wieder Stücke mit Chören, an die sich sonst kaum andere Rockbands wagen. Stücke wie "Bohemian Rhapsody" oder "Killer Queen" von Queen, "Dreadlock Holiday" von Ten CC oder Songs der Little River Band seien mal als Beispiel genannt.
Der jüngste Erwerb ist Keyboarder Uli Kalbrecht. Auch er singt längst gelegentlich mit und eines seiner Highlights ist das Querflöten- Solo bei Jethro Tull's "Locomotive Breath", das einen vergessen lässt, dass gar keine Querflöte da ist, sondern eigentlich "nur" ein Keyboard...
Nach fast 20 Jahren hat die Band natürlich ein sehr flexibles Programm entwickelt:
Von den Beat-Perlen der Sechzigerbands wie Beatles, Stones, Small Faces, The Who, Spencer Davis Group, Kinks usw. bis zu Rock'n Roll & Soulmedleys, Rockknallern wie Deep Purple oder Van Halen, ist alles mit dabei. Und dann kann es auch mal still werden und Joe interpretiert eine wunderschöne Liebesballade nur mit Klavierbegleitung. Oder die Gruppe tritt an den Bühnenrand und singt mit dem fingerschnipsenden Publikum a Cappella. Ob man lieber Tanzen oder mehr Zuhören will, Jackpot's durchdachte und immer neu variierte Musikmischung hat für jung und alt immer was zu bieten. Das beweist die Publikumsreaktionen auf unzähligen Stadtfesten zwischen Münster und Bodensee. Selbstverständlich haben Jackpot schon auf vielen Oldie- Nights auch mit berühmten Kollegen spielen können (Johnny Winter, Suzie Quatro, Kinks, Mitch Ryder, Bay City Rollers, Tremoloes, Wishbone Ash u.v.a.). Drei der Musiker von Jackpot leben von der Musik unter anderem von Musikunterricht. Nicht selten stehen vor der Bühne ehemalige oder künftige Gitarrenschüler und gucken den Gitarristen genau auf die Finger.
Wer also auf handgemachte, stilecht gespielte Rockmusik der 60er und 70er (mit Ausflügen in die 80er) steht, mit spitzen Sound und dazu noch gut gelaunt serviert, ist bei Jackpot genau richtig und kann eine spitzen Party haben. Der Unterschied zum Hitparadenkommerz von heute ist eine gelungene Abwechslung für alle, die auf anspruchsvoll gemachte Musik stehen!
„Jack“ Jäckle (Gitarre)
Micha Wolf (Bass)
Detlev Nottrodt (Akustik Gitarre)
Matze Bergmann (Schlagzeug)
Uli Kalbrecht (Keyboard)
Joe Fox (Akustik Gitarre)
www.jackpot-oldies.de
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen