Kalender
Dienstag 21.06.11
20:15 Uhr
L'image de l'homme et de la femme dans les trois religions monothéistes de la Méditerrannée - Frau und Mann in den drei Religionen des Mittelmeerraums



Abendkasse frei |
Beschreibung
DIALOG
Prof. Dr. Matthias Morgenstern, Universität Tübingen
Prof. Dr. Christian Boudignon, Université Aix-Marseille
„Männlich und weiblich schuf Er sie“ – in der Bibel und in den drei „Religionen des Mittelmeeres“ (Judentum, Christentum und Islam) spielt die Unterscheidung von Mann und Frau eine zentrale Rolle.
In allen drei Religionen ist aber das Verständnis dafür gewachsen, dass Männlichkeit und Weiblichkeit keine unveränderbaren Gegebenheiten sind, weil das Verhältnis von Frau und Mann auf historischen und sozio-kulturellen Bedingungen beruht.
In einem von der Europäischen Union geförderten interdisziplinären Forschungsprojekt wurden in den Jahren 2007-2009 die unterschiedlichen religiösen „Gender-Konstruktionen“ in ihrem historischen Zusammenhang untersucht. An diesem Abend stellen Christian Boudignon (Universität Aix-Marseille) und Matthias Morgenstern (Universität Tübingen) einen aus einer deutsch-französischen Zusammenarbeit erwachsenen Sammelband vor, der die Ergebnisse dreier internationaler Konferenzen zusammenfasst: männlich und weiblich schuf Er sie. Studien zur Genderkonstruktion und zum Eherecht in den Mittelmeerreligionen (Vandenhoeck & Ruprecht, 2011).
In frz. und dt. Sprache mit Übersetzung. Eintritt frei.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen