Kalender


Mittwoch 21.03.12

19:30 Uhr

Jazzclub »In der Mitte« und franz.K präsentieren:

Portico Quartet (UK)

Im Rahmen des Landesjazzfestivals 2012.

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf 20,70 Euro   Abendkasse 23,00 Euro   erm. 18,00 Euro  

Beschreibung

 


Das PORTICO QUARTET ist eine Londoner Band, die außergewöhnliche Musik macht und dabei ein so authentisches Projekt präsentiert, dass sie sowohl von Jazzpuristen als auch von einem breiteren musikbegeisterten Publikum mit offenen Armen akzeptiert worden ist.

Diese »coole« Band wird in UK als die "Radiohead des Jazz?" bezeichnet und tritt dort auch z.T. mit in der Indie-Szene angesagten Bands wie Starsailor und auf Festivals wie das Glastonbury auf. Portico selber bezeichnet sich als eine »post Jazz« spielende Indie-Band und besteht aus vier außergewöhnlichen Musikern, deren Besetzung aus pulsierenden Drums, erdigem Bass, Elektro, himmlisch-feurigen Saxophonen und dieses »seltsame« Ufo-förmige Instrument Namens Hang, von dem es insgesamt nur einige tausend Exemplare auf der Welt gibt... Äußerst faszinierender und
hypnotisierender Klang der seit 2011 auch noch mit Keyboardsounds weiter ausgebaut wird. Bei der melodischen, rhythmischen Musik von Portico Quartet trifft Elektronik auf Jazz des 21.Jahrhunderts. Inspiriert von Philipp Glass und Steve Reich wird der Sound angereichert von einer sehr zeitgenössischen Art der Jazz Improvisation, die sich auf Dub-Step, Rock und Ambient stützt und dabei z.T. durchaus tanzbar ist. Ihr dunkler atmosphärischer Post-Jazz hat sie an vorderste Front der zeitgenössischen Musikszene befördert und ihr unnachahmlicher Sound wurde nicht nur mit Radiohead, sondern unter anderem auch mit E.S.T. und The Cinematic Orchestra verglichen.

»Genau an dem Punkt, an dem man denkt, alles über Musik zu wissen, setzt eine Gruppe wie das Portico Quartet alle bekannten Parameter außer Kraft. [?] Mit dem Portico Quartet - das so ganz und gar nicht typisch nach London klingt - ist etwas Neues entstanden, das entweder im Jazz einiges
aufwirbeln oder für die nächsten Jahre und Jahrzehnte ganz für sich stehen könnte.« Wolf Kampmann - Jazzthetik 02.10.

»Das Londoner Portico Quartet mischt Minimal Music, Jazz und Pop zu einem einzigartigen Sound. Erzeugt werden die unerhörten Klänge mit Saxofon, Bass und Schlagzeug - und einem faszinierenden Schweizer Schlaginstrument, das wie ein außerirdisches Flugobjekt aussieht.« (Der Spiegel)

Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare