Kalender

Mittwoch 06.07.11
20:00 Uhr
WIR BONI macht Theater im Brechtbau
WINZIGE ALICE von Edward Albee



Vorverkauf 4,50 Euro Abendkasse 5,00 Euro |
Beschreibung
Die Studententheatergruppe Wir Boni inszeniert erneut "Winzige Alice".
(Regie: Frank Seeger)
Eine Inhaltsangabe: In diesem weniger bekannten Stück des Autors von "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", soll die Kirche eine millionenschwere Spende von Fräulein Alice bekommen. Die einzige Bedingung: das Geld muss vom Laienbruder des Kardinals, dem frommen Bruder Julian persönlich abgeholt werden. Damit beginnen Fräulein Alice, ihr Anwalt und ihr Butler ein gnadenloses Spiel mit dem ahnungslosen Julian...
Edward Albees bekanntestes Stück, „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“, wurde 1962 mit großem Erfolg uraufgeführt. Zwei Jahre später folgte mit „Winzige Alice“ sein rätselhaftestes Stück.
Das Premierenpublikum von 1964 war angesichts von „Winzige Alice“ ratlos. Die Kritiker zerrissen das neueste Werk von Erfolgsautor Albee als „unheilvolle Darstellung der Verletzlichkeit des Menschen.“ (B. Atkinson) Albee hingegen warf ihnen vor, das Stück schlichtweg nicht zu verstehen, was auf viele auch zutraf. Die existenzialistische Rocky Horror Show zog viele Theologiestudenten und Avantgardekünstler wie z.B. Andy Warhol in ihren Bann, wurde nach 167 Aufführungen jedoch abgesetzt und wird seitdem nur selten auf die Bühne gebracht.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen