Kalender

Montag 24.10.11
Kinovortsellung
"Exit - nur keine Panik"



Abendkasse 6,50 Euro Schüler und Studenten 5,00 Euro |
Beschreibung
KULTURHERBST-KINOREIHE "LITERATUR IM FILM - LITRERATURVERFILMUNGEN" IN KOOPERATION MIT DEM KULTURFORUM LANDKREIS SIGMARINGEN
"Exit - nur keine Panik" Deutschland/Österreich 97 min. Regie: Franz Novotny
Franz Novotnys 1980 gedrehte Komödie "Exit - Nur keine Panik" ist das, was man heute mit Fug und Recht einen Kultfilm nennt - leider ein weitgehend in Vergessenheit geratener. Doch der Reihe nach: Ambrosius Neumann ist vielen in der Region noch als ehemaliger und langjähriger Gästepater des Klosters Beuron, sowie durch sein Theaterprojekt „Hiob“ bekannt. Vor seinem Klosterleben war er Schauspieler und spielte 1980 in Franz Novotnys erstem Kinofilm einen der Kumpels des Kleingangsters Kirchhoff (Hanno Pöschl).
Kirchhoff träumt im geklauten Cadillac, durch den Wiener Prater fahrend, von einer bürgerlichen Existenz, einem eigenen Kaffeehaus. Die dafür nötige Espressomaschine hat er ja schon gestohlen. Damit aber löst er eine Kette von chaotischen Ereignissen aus, die man schon selbst gesehen haben muss, um sie glauben zu können ...
Das Ergebnis darf man sich vorstellen wie eine Deix-Karikatur des Wiener Aktionismus: Nie wieder war österreichisches Kino derartig hemmungslos, wüst, exzessiv, grell, vital - und vor allem eines: gnadenlos lustig. Zugegeben, politisch korrekt oder gar künstlerisch wertvoll ist diese Ur-Wiener Gaunerkomödie ganz gewiss nicht. Aber das wäre wohl das letzte, was Regisseur Franz Novotny im Sinn gehabt hätte.
Im Anschluß an den Film wird sich ein langjähriger Freund und Studienkollege, der promovierte Theologe und Philosoph Placidus Bernhard Heider, mit dem Regisseur Franz Novotny über den in Wien gedrehten Film unterhalten und Vignetten aus den Prosatexten und Gedichten von Ulrich Ambrosius Neumann lesen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen