Kalender


Sonntag 15.04.12

14:30 Uhr

Theater Patati Patata:

Alex und die gelbe Maus

Für Kinder von 3 bis 8 Jahren

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse 6,50 Euro   Kinder 5,50 Euro   Gruppen ab 10 Personen 4,50 Euro  

Beschreibung

 


Rumps, es klirrt und schep­pert und dann ein spit­zer Schrei "Ihhhh, eine Maus". Alex kann sich gerade noch in sein Mau­se­loch ret­ten, dabei wollte er doch nur ein paar Brot­krü­mel­un­ter dem Früh­stücks­tisch ein­sam­meln. "Immer schreien sie, wenn sie mich sehen. Kei­ner mag mich", denkt Alex.

Eines Mit­tags traut sich Alex vor bis ins Kin­der­zim­mer: was steht denn da vor ihm? Eine gelbe Maus mit Rädern und einer Kur­bel im Rücken? „Ich bin Willa, die Auf­zieh­maus, das Lieb­lings­spiel­zeug von Anna. Ich darf alles, sogar bei ihr im Bett schla­fen“, prahlt die Auf­zieh­maus. Was, denkt Alex, und wünscht sich nichts sehn­li­cher als auch eine Maus mit Rädern und Kur­bel zu werden.

Doch als eines Tages Willa mit abge­bro­che­ner Kur­bel in einer Kiste liegt und jam­mert: „Ich komme auf den Müll“, hat Alex nur noch einen Wunsch: Seine Freun­din zu retten.

frei nach dem Bil­der­buch „Alex­an­der und die Auf­zieh­maus“ von Leo Lionni

Pres­se­stim­men
Kind­ge­recht und sehr ein­fühl­sam wird die Geschichte von Sonka Mül­ler gespielt, es gelingt ihr überg­angs­los in die ver­schie­de­nen Rol­len zu schlüp­fen. Mal agiert sie als Erzäh­le­rin, dann als Alex, als Willa, als Anna oder ihre Mut­ter. Mimik, Ges­tik und Stimme machen es ein­fach, den Rol­len­wech­seln zu fol­gen. Büh­nen­bild und Requi­si­ten sind ein­fach gehal­ten und las­sen Platz für die Phan­ta­sie der klei­nen Zuschauer, die dem Gesche­hen auf der Bühne gespannt fol­gen. Mucks­mäus­chen still ist es bei der nächt­li­chen Szene, in der Alex und die Eidechse sich bei Mon­den– schein begeg­nen. Die Sze­ne­rie ist wun­der­hübsch anzusehen…

Reut­lin­ger Nachrichten

„Ein Käse­mond fürs Happy End… Adal­bert Sedl­meier’ s effekt­volle Beleuch­tung zau­bert geheim­nis­volle Mond­schein– stim­mung auf die Bühne, gebannt ver­fol­gen die klei­nen Zuschauer Sonka Mül­ler’ s Schat­ten­spiel.(…) Hin­ter der schein­bar sim­plen Frage, wie es Alex eigent­lich geht, steckt ein kom­ple­xer Grund­ge­danke. Die­sen nach­zu­voll­zie­hen fällt den jun­gen Zuschau­ern nicht schwer. PATATI-PATATA ser­viert Iden­ti­fi­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten quasi auf dem Sil­ber­ta­blett, und bald sind Große und Kleine tief in die Welt von Alex und Willa eingetaucht.“

Reut­lin­ger Generalanzeiger

„Wenn Mäuse träu­men… Mül­ler ist in einer Per­son über­aus beweg­li­che Pup­pen­spie­le­rin, Erzäh­le­rin und Schau­spie­le­rin. Wenn sie in einer Schlüs­sel­szene mit Nacht und Mond auch noch Ele­mente des Schat­ten­spiels ein­setzt, bekommt das Stück sogar etwas geheim­nis­voll mär­chen­haf­tes. Und die Katze wird bei­nahe leben­dig wie die Maus Alex, wenn Mül­ler ihr Mimik und Ges­tik verleiht.“

Schwä­bi­sches Tagblatt

Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare