Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Straßberg - Das Mittelalter kehrt für zwei Tage nach Straßberg zurück: Am Wochenende 4. und 5. Juli veranstaltet der Männergesangverein "Liederkranz" Straßberg zum dritten Mal die Straßberger Ritterspiele.
Umfangreiches Spektakulum für die Besucher
Gemeinsam mit den Mittelalterfreunden Zollernalb und dem Schützenverein Winterlingen wird den Besuchern wieder ein umfangreiches, mittelalterliches Spektakulum rund ums historische Rathaus geboten.
Ritter in glänzenden Rüstungen, elegante Hofdamen in feinen Samtkleidern oder auch derbe Gewänder tragende Knappen, allesamt Mitglieder der Mittelalterfreunde Zollernalb, schlagen ihr Lager vor dem Straßberger Rathaus auf. Dort kann das damalige Alltagsgeschehen, das die Gruppe in ihrem Zeltlager zeigt, aus nächster Nähe mitverfolgt werden.
Ritterkämpfe und Feuerkünstler als Höhepunkte
Höhepunkte werden die Kämpfe der Ritter untereinander sein, wenn die Klingen zum Schwertkampf gekreuzt werden, und die Show des Feuerkünstlers "El Fuego". Auch der Gastgeber, der Männergesangverein Straßberg, zeigt sich in historischer Kleidung und präsentiert sich mit an die Zeitepoche angepassten Liedern und Moritaten.
Beim Schützenverein Winterlingen kann mit dem Langbogen die Treffsicherheit erprobt werden. Die historischen Tänze der Rathaustanzgruppe aus Weingarten werden eine zusätzliche Bereicherung sein. Mit dabei ist wieder ein mittelalterlicher Markt. Drucker, Kunst- und Hufschmied, Krämer, Lederer, Filzer, Töpferin und Klöpplerin kann bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut werden.
Kutschfahrten und ein historischer Flohmarkt sind weitere Anziehungspunkte. Auch für die Kinder sind wieder einige Aktivitäten geboten.
Mittelalterliches Spektakulum mit altem Handwerk, antikem Flohmarkt, Schwertkampf, Feuerschlucker, Badestube, Bogenschießen und Kinderprogramm. Es gibt Hexenwurst, Forellen und Eintopf vom offenem Feuer.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen