Kalender


Sonntag 06.05.12

20:00 Uhr

Björn Peng Über allem thront das Flug

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse 5,00 Euro  

Beschreibung

 


Im Rahmen ihrer Tag Team 3000 Tour schauen Björn Peng und das Flug im Epplehaus vorbei! Super Sache für junge Leute!

Björn Peng

keep it simple, keep it real! Punk hieß mal, jeder kann Musik machen ... mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln sich einfach wieder auf das Wesentlich zu reduzieren. Geprägt durch viele Jahre in der Punk- und Autonomen-Szene macht Björn Peng Punk! Electro-Punk: Er nutzt dafür seinen Drumcomputer, seinen Synth und Sprach-Fetzen, die ihm so über den Weg laufen und es irgendwie auf den Punkt bringen: Alles ist im Arsch, aber irgendwie müssen wir da durch.

Reduce to the Max: Schwere Beats, knarzige Bässe, effektlos und trocken wie ein Marsch über Geröll ... und immer wieder aufgebrochen durch zuckersüße Melodien, die einen irgendwie durch den ganzen Schlamassel ziehen. Björn Peng hatte nie den Anspruch etwas Neues zu machen, sondern seinen eigenen inneren Soundtrack nach außen zu tragen - und das so gut wie nur möglich! Sein Sound kommt an. Anfragen aus ganz Deutschland und über 50 Auftritte in den ersten 2 Jahren brachten ihn schon mit vielen großen und kleinen Bands auf die Bühne: Rampue, Egotronic, Frittenbude, Bratze, Classless Kulla und der Istari Lasterfahrer, Saalschutz, Juri Gagarin, Freakatronic, the
Sexinvaders ...

Seit Anfang 2011 arbeitet er mit Plemo an dem Label UAE! No Records

www.youtube.com/bjoernpeng
www.facebook.com/bj0ernpeng

Über allem thront das Flug

Uber allem thront das Flug ist zuallererst stabile Musik mit guten, wahren Texten.
Zweitens verbirgt sich hinter dem Konzept-Bandnamen das Solo-Projekt von Florian van Flug, der seit 2010 mit alten C64-Computern, analogen und digitalen Synthesizern, Mikrofonen, Vocodern und was er sonst noch so in die Finger kriegen kann, elektronische Musik bastelt und live performt. Genretechnisch und thematisch könnte das ganze problemlos in die schön angesagte Elektropunkecke gestellt werden. Könnte. Uber allem thront das Flug ist nämlich indeed hart genervt vom grassierenden Deutschlandhype, Leistungsterror und Arbeitswahn, was sich natürlich in den Texten und den ungezogenen Vocals bemerkbar macht. Unterlegt mit knarzenden Sägezahnbässen, Gepiepe von ziemlich überforderten SID-Chips und immer-nach-vorne gehenden Beats scheint das Elektropunk-Genre gar nicht so unpassend zu sein.

Aaaber: Uber allem thront das Flug mag keinen Stillstand, und auf den Straßen der Beschissenheit, die in den vergangenen Monaten bereist wurden, um überall in der Republik Konzerte zu spielen hat das Flug einiges mitgenommen und sich geschworen niemals stehen zu bleiben. Und das Flug ist schnell! Und so wird es dann auch mit der Schublade problematisch, denn das Flug macht was es will. Immer wieder ignoriert das Flug gekonnt die Grenzen des Elektropunk-Genres, um sich ungeniert Platz zu schaffen in der Welt der elektronischen Musik und behandelt musikalisch, als auch thematisch Felder, die dem Elektropunk ursprünglich verschlossen waren.

http://soundcloud.com/dasflug

http://www.facebook.com/SuperTrashBrothersShows

Veranstaltungsort

Epplehaus

Karlstraße 13
72072 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare