Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Gala der Ballettschule
60 Kinder auf der Bühne bei der Gala der Ballettschule am Theater Ulm
Ein Spektrum der Glanzlichter aus 28 Jahren
Ballett im Kleinen mal ganz groß. Das geht bei der Gala der Ballettschule am Theater Ulm. Alle zwei Jahre wird die Gala durchgeführt. In diesem Jahr verbergen sich hinter dem Titel „Let me dance II“ die Ballett-Aufführungen von den Vier Jahreszeiten, Coppelia, Don Quixote, Giselle und Karneval der Tiere sowie vielen weiteren. Über 60 Ballett-Kinder und Jugendliche sind auf der Bühne.
In der Schlusswoche vor den großen Gala-Vorstellungen, die am Samstagabend um 19 Uhr und am Pfingstsonntag um 11 Uhr im Großen Saal am Theater Ulm ausgetragen werden, ist die Anspannung am größten. „Die kleinen 5-Jährigen sind natürlich besonders aufgeregt, aber sie machen ihre Sache toll und sind auf der Bühne immer besonders süß - und die 19- und 20-Jährigen können natürlich schon eine ganze Menge“, sagt Rodica Vartej-Domakis, Leiterin der Ballettschule, die die Ballett-Gala leitet und zumeist choreographiert hat.
Die beiden Vorstellungen sind nun herrliche Sequenzen aus den Produktionen der vergangenen drei Jahrzehnte unter der Leitung von Frau Domakis, wie sie von den Ballett-Kindern liebe- wie respektvoll genannt wird, unter anderem Coppelia, Die vier Jahreszeiten, Don Quixote und Karneval der Tiere. „Das Programm ist ein Spektrum der Glanzlichter aus den vergangenen 28 Jahren, seit ich hier bin, meine Vorfreude ist mindestens genauso groß wie die der Kinder.“ Dazu gibt es bei den Galen ein Glanz-Solo aus Dornröschen - wie in jedem Jahr von einer Star-Schülerin geboten – und diesmal getanzt von Franziska Horn. Und eine moderne Choreographie von Martina Mihanovic, ehemalige Schülerin der Ballett-Schule. Nicht zu vergessen sind auch die beiden jungen Tänzer als Piraten in Flucht der Karibik, die für eine lustige Note bei der Gala sorgen werden.
Die Gala-Termine, die vom Theater Ulm in der Ferienzeit zugeteilt wurden, seien nicht ganz ideal, lässt Frau Domakis durchblicken. „Die Eltern der Ballett-Kinder haben das weggesteckt und ihre Urlaubsreisen einfach um zwei Tage verschoben“, lobt Domakis, „außerdem haben sie sich in die Organisation der beiden Aufführungen eingebracht, ins Schneidern der vielfältigen Kostüme sowie in die Sponsorengewinnung, um die finanziellen Mittel für anmutigen Kostüme aus Stoff, Tüll und Plüsch aufzubringen – das alles war sensationell“, sagt Frau Domakis. Da bleibt vielleicht am kommenden Sonntag eine Träne im Knopfloch, denn es könnte die letzte Gala der großen Kinder-Ballett-Gala vor dem Ruhestand am Ulmer Theater sein. Der Vorfreude auf die beiden Gala-Auftritte, bei denen vor allem die Eltern der Ballettkinder am Sonntag erwartet werden, bleibt davon ungebrochen. Ballett am Theater Ulm ist immer ein Erlebnis aller Sinne, im Großen wie bei den Kleinen.
Info
Die Gala der Ballettschule am Theater Ulm findet an zwei Aufführungen statt: Samstag, 26. Mai um 19.00 Uhr sowie am Sonntag (Pfingstsonntag), 27. Mail um 11.00 Uhr, jeweils im großen Saal des Theaters Ulm. Eintrittspreise entsprechen den Kindervorstellungen am Theater: Erwachsene 8,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro. Karten gibt es ganz normal an der Theaterkasse (Tel: 0731 – 161-4444)
www.theater.ulm.de
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen