Kalender


Sonntag 18.11.12

11:00 Uhr

Le Sacre de Printemps... Plus

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Ballett von Roberto Scafati (*1966)

Eine der berühmtesten Ballettmusiken des 20. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des großen Ballettabends von Roberto Scafati. Strawinskys Skandalwerk LE SACRE DU PRINTEMPS – 1913 für Sergej Diaghilews „Ballets Russes“ komponiert – verstört auch nach einhundert Jahren noch immer durch seine schiere Kraft, seine unerbittliche Dynamik aber auch durch seine Poesie des Klangs.

Existenzielle Tiefe erreicht das ursprüngliche Libretto des Werks, denn in den „Bildern aus dem heidnischen Russland“, wie es im Untertitel heißt, geht es um nichts weniger als um Menschenopfer. Aber trotz aller Urgewalt der Szene und der Musik wollte Strawinsky nicht den unvermeidbaren Skandal, sondern ihm lag an einer Programmidee, die er selbst so formulierte: „Im SACRE DU PRINTEMPS wollte ich die leuchtende Auferstehung der Natur schildern, die zu neuem Leben erweckt wird […] , die Auferstehung der ganzen Welt.“

Kombiniert wird Strawinskys zentrales Meisterwerk mit einer weiteren Komposition für Orchester, denn dieser Ballettabend wird wieder zusammen mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm erarbeitet.

bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

Theater Ulm

Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare