Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Einlass: 19:30 Uhr | Eintritt: VVK: 14€ zzgl. Geb. / AK: tba
Dry the River
Es gibt ein paar Wahrheiten über Dry the River, die wir niemandem vorenthalten dürfen. Erstens: Die Band wohnt nicht mehr zusammen in einem Haus. Zweitens: Die Band hört es nicht gerne, wenn man ihre Musik einfach als Folk bezeichnet. Drittens: Die Band versteht oft nicht, was in die rätselhaften Lyrics bedeuten, die der gebürtige Norweger Peter Liddle schreibt. Er weiß es oft selbst nicht. Viertens: Das ist alles ziemlich egal, denn Dry The River ist eine sehr gute Band. Da sollte es wirklich gleichgültig sein, ob die Mitglieder in einer WG leben oder nicht. Viel wichtiger ist die Einordnung, und die fällt weiterhin schwer. Das Genre Folk zu erwähnen, wird sich nicht vermeiden lassen. Aber auch die Stichworte Rock oder Punk müssen fallen, schließlich waren einige des Quintetts vor Dry the River in diversen Punk- und Metalgruppen aktiv. All das verschmilzt Liddle in seinen Songs, wirklich grandiosen Songs. Wer das große Glück hatte, die exklusiven Auftritte der Jungs im Februar in Hamburg oder im Mai in Berlin zu sehen, weiß, wovon wir sprechen. Die glasklare Stimme von Liddle, die Harmoniegesänge, die ruhig fließenden Gewässer der Stücke, die plötzlich zu gewaltigen Stromschnellen anschwellen, zu Soundgewittern, zu hymnischem Bombast, um dann wieder in ruhigren Betten weiterzurauschen. Kaum eine Band spielt so sehr mit der Dynamik wie die Briten und kann so wechselhaft sein. Folk, ja, Punk in der Haltung, Postrock in den Gitarren und Musikalität im Herzen. Oder wie es das jmc-Magazin in seiner Kritik des Berliner Auftritts geschrieben hat: „Am Ende bleibt völlige Ekstase – sowohl bei den Zuschauern als auch bei der sichtlich berührten Band.“ Im Herbst kommen Dry the River nun endlich auf große Headliner-Tour zu uns, um ihr furioses Debütalbum „Shallow Bed“ live zu präsentieren.
3. November 2012 Dortmund - Visions Westend Festival
5. November 2012 Köln - Gebäude9
13. November 2012 München - Atomic Café
21. November 2012 Stuttgart - Keller Klub
28. November 2012 Hamburg - Knust
6. Dezember 2012 Berlin - Magnet
Bitte beachten: Der Auftritt beim Festival in Dortmund ist bereits ausverkauft. Tickets für Köln, München und Stuttgart sind für 14 Euro, für Hamburg und Berlin für 15 Euro erhältlich, jeweils zzgl. Gebühren.
Mehr Infos und Musik unter http://www.drytheriver.net/, http://www.facebook.com/drytheriver, http://www.youtube.com/user/drytheriverofficial und http://soundcloud.com/drytheriver
Clash
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen