Kalender

Freitag 22.03.13
20:00 Uhr
Schweig, Bub!
Volksstück von Fitzgerald Kusz, Münchner Fassung („A Ruah is, Bua!“) von Martin Sperr Junges Schauspiel Ensemble München



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Hurra, Familienfest! Zu Ehren der Firmung vom Fritz wird für die geliebte Verwandtschaft ein ordentliches Menü aufgefahren: mit Sticheleien aufgepeppte Leberknödelsuppe, zwischendrin etwas eheliche Dreckwäsche mit tiefen Abgründen im Schleudergang, dann weiter zum Schweinsbraten, mit Sarkasmus gewürzt, dazu reglementierende Knödel, gefolgt von Torte, die mit abenteuerlichen Politisierereien angereichert wird… das Schnapseln am Ende rundet die angemessene Unmenge an Wein und Bier noch ab, bis Respekt und Hüllen dann ganz fallen. Und wie bei den Kassetten aus der eigenen Kindheit könnte man den innerfamiliären Text mitsprechen, falls man zu Wort käme. Und nicht wie der Bub von denen, die eigentlich gar nichts zu sagen haben, zum Schweigen verurteilt wird um mit „wertvollen Lebensweisheiten“ abgefüttert zu werden.
„Mit Witz und Esprit unter die Gürtellinie. Schauspielerische Glanzleistungen am Premieren-Abend …
starke Schauspielerregie …“ (Süddeutsche Zeitung)
„Dieses satirische Volksstück…, längst schon ein Kult-Klassiker, hat jetzt Michael Stacheder mit seinem Jungen Schauspiel Ensemble München so kernig gut inszeniert, dass es den Trip zum Kleinen Theater Haar lohnt. Grandios Sarah Camp als Tante Anna“ (Münchner Merkur)
„Das Werk bleibt Urknall und Vollendung des modernen Volkstheaters…“ (Münchner Abendzeitung)
[(http://www.stadthalle.balingen.de/veranstaltungen/Schweig-Bub.html Quelle: stadthalle.balingen.de])
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen