Kalender


Freitag 07.12.12

20: Uhr

Paradiso

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Paradiso

Am Freitag, 7.12., und Samstag, 8.12., steht in der Theaterei Herrlingen jeweils um 20 Uhr zum ersten Mal „Paradiso“ auf dem Spielplan, ein Stück, das von der 80-jährigen Wiener Autorin Lida Winiewicz geschrieben wurde. Es ist witzig und nachdenklich – es ist berührend und heiter.

Eine Bank im Park. Martha (Anke Siefken) ist knapp 70 und wohlsituiert. Die ehemalige Schuldirektorin ist Mitglied des Vereins zur Wiedereinführung der lateinischen Messe, scharfzüngig und daran gewöhnt, den Ton anzugeben. Eines Tages trifft sie auf Vicky (Celia Endlicher), eine arbeitslose Krankenschwester. Diese strickt für ihr Leben gern und kommt auf die verwegene Idee, diesem humanistisch gebildeten Drachen eine Sterbeversicherung verkaufen zu wollen. Da sind giftige Wortgefechte vorprogrammiert. Doch beide merken schnell, dass sie voneinander profitieren könnten, und so nähern sie sich zaghaft einander an.
Lida Winiewicz hat mit „Paradiso“ eine bissige Komödie geschrieben und mit Martha und Vicky zwei Figuren erfunden, die eigensinnig und nachgiebig, schonungslos und verletzlich, liebenswert und egoistisch - eben zutiefst menschlich sind.

Karten: 0731/268177

Veranstaltungsort

Theaterei Herrlingen

Oberherrlinger Str.22
89134 Herrlingen (Blaustein)

Lageplan


0 Kommentare