Kalender


Mittwoch 10.04.13

19:30 Uhr

Jazzclub »In der Mitte« und franz.K präsentieren:

Nils Wogram & Nostalgia Trio

Jazz

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf 23,00 Euro   Abendkasse 25,00 Euro   ermäßigt 20,00 Euro  

Beschreibung

 


Der 38-jährige Posaunist, Komponist und Produzent Nils Wogram zählt ohne Übertreibung zu den umtriebigsten Jazzmusikern deutscher Zunge und dürfte DER Posaunist der jüngeren Szene sein. Der in Köln und Zürich lebende Musiker unterrichtet eher nebenbei an der Jazzschule in Luzern, denn sein eigentliches Zuhause, sein musikalischer home turf, auf dem er sich am liebsten auslebt, ist und bleibt die Bühne. Circa vier Monate im Jahr ist Nils Wogram auf Tournee, was ihn nicht davon abgehalten hat, eine wahrlich imposante Zahl von Albumveröffentlichungen auf den Weg zu bringen. Mehr als zwei Dutzend Longplayer seit seinem Debüt »New York Conversations« aus dem Jahr 1994 sind selbst in Jazzkreisen mehr als imposant – dieser kreative Output ist schlichtweg exzeptionell. Sein Trio Nostalgia ist dabei nur eines von derzeit vier Ensembles, denen Nils Wogram als Leader vorsteht, darunter die renommierten Root 70 und ein Septett aus Berliner Musikern.

»Sturm und Drang« ist das nunmehr dritte Album mit Nostalgia, zu dem der in Köln lebende Hammondorganist Florian Ross und der Schlagzeuger/Percussionist Dejan Terzi gehören. Für das neue Album hatte sich das Trio vorgenommen, sich als akustische Jazzband in den weiten Ring der Clubmusik zu begeben. Im Jazz verwurzelte Dancefloor-Tracks mit intellektuellem Anspruch. Raum und Zeit überwinden die drei Musiker mit der spielerischen Leichtigkeit eines gut eingespielten Teams. Jede Begegnung ist ein kreativer Funkenflug. Für das neue Album hatte sich das Trio vorgenommen, sich als akustische Jazzband in den weiten Ring der Clubmusik zu begeben. Im Jazz verwurzelte Dancefloor-Tracks mit intellektuellem Anspruch.

»Hierzu habe ich mich bekannter Grooves bedient und sie teilweise rhythmisch verändert, ohne ihnen ihren eigenen Charakter zu nehmen«, so Nils Wogram, der acht der zehn Stücke selbst komponiert hat. Der Albumtitel »Sturm und Drang« ist mit Bedacht gewählt, definiert Wikipedia diesen historischen Begriff doch als »Grundstein für die Überwindung der Vernunftherrschaft und eine Entfesselung des Gefühlsüberschwangs, der Fantasie und der Gemütskräfte als neue dichterische Grundhaltung«. Besser könnten auch Nostalgia ihre Intention kaum beschreiben.

Nils Wogram`s Nostalgia Trio

Arno Kriger hammond organ
Dejan Terzic drums
Nils Wogram trombone

Die Idee für das Nostalgia Trio schlummert in Nils Wograms schon seit vielen Jahren. Entstanden ist seine Liebe zum Trio mit Hammond Orgel in New York auf zahreichen Sessions in Harlem.
Nostalgia Trio möchte diese mitreißende und schwelgerische Stimmung transportieren ohne sich dabei als reines Plagiat abstempeln zu lassen. Für die Originalität sorgen die Kompositionen mit der Handschrift Nils Wograms und deren eigenwillige Interpretation.
Alle Triomitglieder sind tief in der Jazztradition verwurzelt. Sie haben sich als Bandleader einen Namen gemacht und einen unverwechselbaren eigenen Klang auf ihren Instrumenten entwickelt.

Zu erwarten ist ein mitreißendes Konzert, das den Zuhörern bluesige, sehnsüchtige und skurril-witzige Momente beschert.

Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare