Kalender


Freitag 01.11.13

Madeleine Boschan

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Madeleine Boschan

Madeleine Boschan
8. September bis 3. November 2013
Say a body. Where none. Say a place. Where none. For the body. To be in. (Samuel Beckett)
Madeleine Boschan
Installation
Eröffnung: 7. September 2013, 19 Uhr

Madeleine Boschan
Dies ater (Teknopod), 2012

Info; geöffnet: Dienstag bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 11.00 bis 17.00 Uhr. An folgenden Feiertagen bleibt der Kunstverein Ulm geschlossen: Karfreitag, Ostermontag, Heiligabend, 1.Weihnachtstag, Silvester und Neujahr. Der Eintritt ist frei.
Fotografie: Stephan Klonk
courtesy Galerie Bernd Kugler, Innsbruck
©VG Bild-Kunst, Bonn 2013

Madeleine Boschan erarbeitet für ihre erste institutionelle Einzelausstellung zehn Lichtplastiken einer neuen Werkreihe, deren kompositorisches Hauptmerkmal der Übergang von Linie zu Fläche sein wird. Ausgehend vom Schuhhaussaal, der Ausstellungshalle des Kunstvereins, die durch regelmäßige Reihen von Holzpfeilern in ein geometrisches Raster geteilt ist, werden die Plastiken auf fünf asymmetrisch angeordneten Plattformen präsentiert. Der Betrachter erfährt diesen Raum als „offenes Feld“. Der Raumzusammenhang erschließt sich ihm in der Bewegung von Präsentationsinsel zu Präsentationsinsel. Madeleine Boschan überträgt häufig Untersuchungen der Verhaltensbiologie zu Schwarm- und Rudelbildung auf die räumliche Anordnung ihrer Plastiken. Sie elektrifiziert ihre Objekte und verschaltet sie miteinander. So gibt sie dem Vernetzten und Simulierten heutiger Gesellschaften eine mögliche Form.

Madeleine Boschan, *1979, 2000 – 2006 Hochschule für bildende Künste Braunschweig. 2002 Ecole d´Art du Havre, Le Havre, Frankreich, lebt und arbeitet in Berlin.

Veranstaltungsort

Kunstverein Ulm

Kramgasse 4
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare