Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
FÜNF LETZTE TAGE
Eine Reihe von Begleitveranstaltungen findet während der Spieldauer des Stücks ANTIGONE/SOPHIE statt, den Anfang macht am Sonntag, dem 17. März 2013, um 19.30 Uhr im Podium die Vorführung des Films FÜNF LETZTE TAGE von Percy Adlon aus dem Jahre 1982. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Karten gibt es nur an der Abendkasse.
Kurz nachdem Michael Verhoeven 1982 seinen Film DIE WEISSE ROSE abgedreht hatte, begannen die Dreharbeiten zu Percy Adlons Film – mit der gleichen Schauspielerin, Lena Stolze, als Sophie Scholl. Adlon erzählt die letzten Lebenstage der jungen Frau im Untersuchungsgefängnis Stadelheim. Der Film basiert auf dem Zeitzeugenbericht ihrer Mitgefangenen Else Gebel, die anrührend von Irm Hermann gespielt wird.
Vor 70 Jahren wurden die Ulmer Hans und Sophie Scholl gemeinsam mit Christoph Probst wegen ihres Widerstands gegen den nationalsozialistischen Staat hingerichtet. Anlässlich der Uraufführung des Stücks ANTIGONE/SOPHIE lädt das Theater Ulm gemeinsam mit dem Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg e.V. und unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zu einer Reihe von Veranstaltungen ein, in denen der Frage nach der Entstehung und Veränderung von Bildern der Weißen Rose nachgegangen werden soll.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen