Kalender


Samstag 13.04.13

20:30 Uhr

Tübinger Nacht präsentiert: Löwengeflüster Vol.IV 1 mit JAN KOCH: Eierschalen für Verhungernde

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf 8,00 Euro   Abendkasse 10,00 Euro  

Beschreibung

 


Auch bei der sechsten TÜBINGER NACHT wollen wir unbedingt mehr bieten als nur Party und Livemusik. Im ehemaligen Kino Löwen organisiert uns das LADEN Team ein Literaturevent der Extraklasse: Löwengeflüster Vol.IV mit JAN KOCH: Eierschalen für Verhungernde

Jan Koch ist fürs Kabarett ist zu melancholisch, für die gehobene Lyrik zu verständlich und für Rockmusik zu allein.

Mit einer schönen Gitarre, einer echten Stimme und leisem, unaufdringlichem Humor ausgestattet, füllt er die Bühne einfach aus. Hingabe und Bedacht sind der Stoff, aus dem diese Lieder und gerne auch mal Gedichte gemacht sind, und mit Hingabe und Bedacht werden sie auch vorgetragen. Es fehlt nicht an Komik und Ironie, aber sie machen bisweilen Pause. Die Stücke sind allesamt verwegen und verschlagen und siedeln in sicherer Distanz zum Belanglosen.

Hier wird erst dann gesungen oder gesprochen, wenn es tatsächlich etwas zu sagen gibt, und die Musik ist in ihrer Vielseitigkeit und in ihrem Ausdruck mehr als nur ein Vehikel für die Texte.

Eierschalen für Verhungernde - Soloprogramm
Mit diesem Programm schickt Jan Koch seine launigen Lieder und Gedichte ins Rennen. Seit seiner Erstbesteigung der Berliner Bühnen 2006 hat sich der notorische Großstadtskeptiker und Bohèmien wider Willen reichlich Beachtung als Liedermacher und Slam Poet im ganzen deutschsprachigen Raum verdient. Er beeindruckt mit geschmeidiger und starker Sprache und weit vom Schrammeln entferntem Gitarrenspiel. Und er überrascht dadurch, lieber zwei Witze zu wenig als einen zu viel zu machen. Ein schlaues und herzhaftes Programm.

Biographie
Jan Koch wurde am 30. April 1980 in Tübingen geboren und ist in Meßstetten auf der Schwäbischen Alb aufgewachsen. Sein Weg führt ihn danach über Freiburg und Berlin nach Stechlin in Brandenburg. Während seiner Studienzeit in Freiburg sammelt er erste Bühnenerfahrungen mit eigenen Gedichten beim Poetry Slam, lernt die Bewegung allmählich kennen und wird ein Teil davon. Seit 2005 tritt Jan Koch mit seinen Liedern auf. In Berlin gerät er rasch in die Umlaufbahn der Lesebühnen. Seine wachsende Bekanntheit in der Poetry Slam Szene verhilft ihm zu Auftritten im ganzen deutschsprachigen Raum, wobei er zunehmend als musikalischer Gast eingesetzt wird. Heute spielt er zahlreiche Solokonzerte und Gastauftritte.

Seit 2006 hat Jan Koch vier CDs aufgenommen. Bei den Aufnahmen zu dem Album Im falschen Café (2010) stößt Cellist Peter Erles dazu und wirkt fortan auch regelmäßig bei Konzerten mit.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:

Veranstaltungsort

Löwen

Kornhausstr. 5
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare