Kalender


Montag 29.04.13

20:00 Uhr

Der Große Schneidewind – Benefiz-Lesung zugunsten der Bundesliga-Volleyballer des TV Rottenburg

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse 8,00 Euro  

Beschreibung

 


Tübingen. Für eine Benefizveranstaltung zugunsten der Bundesliga-Volleyballer tritt SWR-Moderator Günter Schneidewind am Montag, 29. April, mit seinen Rock- und Popanekdoten im Sparkassen-Carré in Tübingen an. »Der Große Schneidewind. Rock und Popgeschichten« titelt sein Buch, das im Tübinger Verlag Klöpfer & Meyer erschienen ist und mit dem Schneidewind landauf, landab auf Tour ist.

Dieses erfolgreiche Projekt soll jetzt in Kooperation des Verlags mit der Kreissparkasse, der Firma Wein-Bauer und der Buchhandlung Osiander sowie dem Schwäbischen Tagblatt dem Rottenburger Erstligisten aus seiner finanziellen Bredouille helfen. Klöpfer & Meyer und die Buchhandlung Osiander geben den Erlös des Taschenbuches an diesem Abend ebenso in den Spendentopf wie Caterer Wein-Bauer den Erlös der Bewirtung und die Kreissparkasse den Eintritt.

Seit zehn Jahren spielt der 1861 gegründete TV Rottenburg erfolgreich in der Volleyball Bundesliga. Die Nachwuchsarbeit des TVR wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem grünen Band des Deutschen Olympischen Sportbundes. Die Mannschaft hat trotz reduziertem Budget und Kader eine beachtliche Saisonleistung vollbracht und sogar Spitzenteams wie Friedrichshafen und Haching geschlagen. Aber: Durch den Verlust von zwei Hauptsponsoren in nur einem Jahr droht nach dieser Saison der Abstieg bis in die 3. Liga. Zu einem Etat auf unterem Bundesliga-Niveau fehlten dem Verein Anfang März noch rund 210.000 Euro. Durch eine einzigartige Rettungsaktion mit dem Titel „Helft dem TVR beim K(l)assenerhalt“ konnte mittlerweile die Erstligalizenz für die neue Saison beantragt werden - zum endgültigen K(l)assenziel fehlen aber noch rund 37.000 Euro. Ein „k(l)asse“ Baustein, um die Lücke zu schließen, stellt die Benefiz-Lesung mit Günter Schneidewind dar.

Der Radiomann Schneidewind plauderte mit Mick Jaggers Ex-Geliebter Marianne Faithfull in ihrem Wohnzimmer in Paris, spazierte mit Led Zeppelin-Sänger Robert Plant durch den Englischen Garten in München und wurde von David Bowie aus einer peinlichen Situation im Studio gerettet. Sein umfassendes Wissen über die Geschichte der Rock- und Popmusik und ihre Protagonisten brachte SWR1-Moderator Günter Schneidewind den Spitznamen „Der Große Schneidewind“ ein. In Buchform gebracht, findet sich in diesen Rock- und Popgeschichten nun alles, was so in keinem Lexikon steht: amüsante Anekdoten und spannende Geschichten aus erster Hand, die einen überaus vergnüglichen Abend garantieren.

Günter Schneidewind wurde 1953 in der damaligen DDR geboren. Er war Moderator beim Ost-Berliner Jugendsender DT64 und verfertigte dort erste »Manuskripte über Phänomene der internationalen Rock- und Popszene«. Seit gut 20 Jahren trifft und spricht er für den SDR und jetzigen SWR unzählige Musiker der Pop- und Rockszene aus der ganzen Welt. Günter Schneidewind gilt unter Kollegen und Hörern als wandelndes »Lexikon« der Rock- und Popgeschichte.

Vorverkauf unter www.ksk-tuebingen.de/veranstaltungen, oder telefonisch (0 70 71) 205-0 beim Service der Kreissparkasse oder bei allen KSK-Filialen.

Veranstaltungsort

Sparkassen Carré Tübingen

Mühlbachäckerstraße 2
72072 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare