Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Charles Gounod (1818 – 1893): MESSE SOLENNELLE EN L’HONNEUR DE SAINTE CÉCILE
Nach einem italienischen Programm im Jahr 2011 und einer Gegenüberstellung von verschiedenen Psalmvertonungen 2012 konzentriert sich das Programm des SCHWÖRKONZERTES 2013 auf Kompositionen aus Frankreich.
Die Psalmvertonungen der Komponistin und Dirigentin Lilli Boulanger zeichnen sich durch einen bisweilen kühnen Kompositionsstil aus, der in der Unbestimmtheit der Tonarten und den weit gesponnenen Melodielinien für die Gattung charakteristisch ist. Was in der extrem kurzen Lebensspanne von nur 25 Jahren an Vokal- und Orchesterwerken entstanden ist, kann schon als Glücksfall in der Musikgeschichte bezeichnet werden.
In einem Münsterkonzert aus dem Repertoire der französischen K irchenmusik darf Charles Gounods MESSE DER HEILIGEN CÄCILIA natürlich nicht fehlen. Die Komposition ist der Schutzpatronin der Kirchenmusik gewidmet, deren Namenstag alljährlich am 22. November begangen wird. Gefühlvoll-innige Melodiefindungen werden mit hymnisch gesteigerten Chorsätzen kombiniert, sakrale Würde wechselt sich mit opernhafter Eigendramatik ab.
Vorverkauf ab 3. Juli 2013. Karten sind nur bei traffiti im Service Center Neue Mitte, Telefon 0731/96 70 70, erhältlich.
SOLISTEN N.N.
DIRIGENT Friedemann Johannes Wieland
Motettenchor der Münsterkantorei Ulm
Oratorienchor Ulm
Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm
bei dieser Veranstaltung wirken mit:
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen