Kalender

Samstag 06.07.13
9:15 Uhr
1. Kinder und Jugend TanzGipfel Baden-Württemberg



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Mit internationalen und nationalen Expert_innen der Tanzkunst, Tanzpädagogik und Wissenschaft wird Tanz als Bestandteil kultureller Bildung in verschiedenen Foren und Formaten beleuchtet. Tanzstücke für junges Publikum und Präsentationen von Tanzprojekten mit Kindern und Jugendlichen geben Einblick in die künstlerische Praxis und bilden den Rahmen für weitere fachliche Diskussionen.
Der Kinder und Jugend TanzGipfel ist offen für alle Interessierten, u.a. Lehrer_innen, Pädagog_innen, Erzieher_innen, Tanzkünstler_innen, Tanzpädagog_innen, Eltern, Kinder und Jugendliche.
Der 1. Kinder und Jugend TanzGipfel wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und der Kulturabteilung der Stadt Ulm.
Programm 2. Tag (06.07.):
09.15-10.00 Uhr:
warm-up/bodywork
10.00-10.45 Uhr:
What is dance pedagogy in Sweden compared to Germany? Dialogischer Vortrag: Petra Frank, Leiterin Tanzpädagogik Stockholm, Schweden
10.45-11.30 Uhr:
Tanz in der Lehrerausbildung, Status Quo und Perspektiven, Monica Schwarzenthal (PH LB) und Sabine Karoß (PH FR)
11.30-11.45 Uhr: KAFFEEPAUSE
11.45-12.45 Uhr:
Tanz-Projektpräsentationen mit Kindern und Jugendlichen aus Baden-Württemberg
12.45-13.30 Uhr:
Blitzlichter – WorldCafé – Marktplatz – Zusammenfassung der Gespräche und wichtigsten Themen
13.30-14.30 Uhr: MITTAGSPAUSE
14.30-16.00 Uhr:
Wie kommt der Tanz zu unseren Kindern? – TANZCHARTA BW, Podiumsdiskussion mit Andrea Gronemeyer, Intendantin des Kinder- und Jugendtheater Schnawwl MA, Graham Smith, künstlerischer Leiter Junges Theater Tanz Freiburg, Dörte Wolter, perform[d]ance Stralsund, Katharina Schneeweis, Bundesverband Tanz und Schule, Bea Kießlinger, TanzSzene BW und weitere Gäste
16.00-16.15 Uhr: KAFFEEPAUSE
16.15-17.30 Uhr:
O SNAP – HET LAB, NL, Tanzstück für Jugendliche ab 12 Jahren mit anschließendem Künstlergespräch
17.30-18.00 Uhr: PAUSE
18.00-19.15 Uhr:
ALICE im ICON LAND – Nina Kurzeja, Stuttgart, Tanzstück für Familien und Kinder ab 10 Jahren, in Kooperation mit ULM MOVES!
19.15-19.45 Uhr:
Künstlergespräch zu ALICE im ICON LAND
20.00 Uhr:
GEMEINSAMER ABSCHLUSS, GRILLEN, PARTY!!!!!!!
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen